Problem von Charlotte - 18 Jahre

Ich kann einfach nicht mit ihm abschließen

Hallo!
Mein Problem ist, dass ich ihn einfach nicht vergessen bzw. mit ihm abschließen kann. Die Geschichte ist ein wenig länger, sorry ;)
Vor 2 Jahren habe ich ihn kennengelernt auf einer Party. Wir haben uns sehr gut verstanden, hatten jedoch nichts miteinander, da ich in dieser Beziehung immer sehr (zu?) vorsichtig bin, aus Angst was falsch zu machen bzw. verletzt zu werden.
Ein paar Tage später haben wir uns zu zweit getroffen - ich ahbe jedoch gemerkt, dass wir überhaupt nicht zusammen passen, da wir einfach zu unterschiedlich sind und mich viele Sachen an ihm stören.
Trotzdem konnte ich ihn schon dann nicht vergessen und wollte unbedingt wieder Kontakt mit ihm. Von da an haben wir öfter telefoniert, im Internet geschrieben, etc. Mal hatten wir mehr Kontakt, mal weniger. Er hatte zwischenzeitig jedoch auch eine Freundin.
Letzten Sommer hat sich dann jedoch alles verändert: Er war plötzlich sehr stark an mir interessiert, wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und uns auch das erste Mal geküsst. 2 Monate haben wir uns so verhalten, als wären wir zusammen, waren es jedoch nicht. Einerseits war ich in dieser Zeit so glücklich wie nie (vielleicht auch nur, weil es so ein schönes Gefühl war, für einen Kerl mal nicht nur ne gute Freundin zu sein...) und wollte auch gern mit ihm zusammen sein, andererseits habe ich gemerkt, dass ich ihn sehr oft abgeblockt habe und sein Verhalten mir häufig nicht gefallen hat und ich dachte: nein, wir passen überhaupt nicht zusammen...
Jedenfalls hat er irgendwann unsere "Affäre" beendet, da er ein anderes Mädel kennengelernt hat. Plötzlich habe ich gemerkt wie unglücklich mich das eigentlich macht....
Erst im Dezember letzten Jahres konnte ich wieder normal mit ihm umgehen, ich war schon sehr enttäuscht gewesen.
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich ihm gegenüber noch immer sehr komisch verhalte und er für mich einfach ganz anders ist, als andere Kerle. wenn sein name fällt, zucke ich noch immer zusammen. dies verwirrt ihn bestimmt auch total: mal bin ich ganz freundschaftlich, mal denke ich es wäre für mich besser ihn zu ignorieren. dennn noch immer werde ich traurig, wenn ich an den letzten Sommer zurückdenke, ich fühle mich dann sehr einsam. Jetzt habe ich erst gemerkt, was mir fehlt, da ich dieses schöne Gefühl "verehrt" zu werden erlebt habe.
Es ist einfach so, dass ich mich auf keinen neuen Kerl einlassen kann, da ich alle mit ihm vergleiche.
Das schlimme ist besonders, dass er für mich so was besonderes war und ich mich an alles so genau erinnere, ich jedoch für ihn nur eine von ganz vielen... wenn ich ihn sehe will in seiner Nähe sein und mit ihm reden... sonst gehtes mir schlecht. Dabei weiß ich, dass es keinen Sinn hat und aus uns nach dem ganzen hin und her nie was werden wird. dabei weiß ich nicht mal, was ich an ihm so toll finde...
einerseits denke ich ständig, ich sollte keinen kontakt mit ihm haben, er tut mir nicht gut, andererseits bin ich nur glücklich, wenn wir etwas miteinander zu tun haben...
was soll ich tun, um ihn zu vergessen nach 2 jahren?! ich bin doch noch so jung und will was erleben...
Help please ;)

Maja Anwort von Maja

Liebe Charlotte,

wenn man sich einmal richtig verliebt, dann ist es schwer mit der Sache abzuschließen.
Du hattest eine schöne Zeit mit ihm und das solltest du auch in Erinnerung behalten, aber es hat wirklich keinen Sinn ihm hinterher zurennen.
Denn dieses ständige Hin- und Her macht dich nur kaputt und du weißt nicht wie du dich benehmen sollst.

ich würde ihm an deiner Stelle einfach ganz aus dem Weg gehen, denn wenn du ihn andauernd sehen musst machst du es dir nur noch schwerer.
Du denkst vermutlich das Liebeskummer nie vergeht, weil du ihm schon so lange hinterhertrauest aber Liebeskummer vergeht. Man benötigt einfach nur Zeit.

Versuche dich abzulenken, gehe mit deinen Freundinnen weg, rede mit anderen Jungs aber versuche sie nicht mit ihm zu vergleichen.
Jeder Mensch hat andere Vorzüge und man sollte sich doch die Mühe machen diese auch kennenzulernen.
ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße