Problem von Larissa - 15 Jahre

Blut abnehmen?

Hallo liebes Kummerkasten-Team
Ich hab ein echt schlimmes problem
Vor 2 Wochen haben wir ein Schulpraktikum durch geführt und ich hab das beim Zahnarzt gemacht.
Ich machte grad das zimmer sauber und ich probierte die Nadel von der Beteubungsspritze abzu ziehen.
Und da hab ich mich gestochen. Zwar hatte ich gummihandschuhe an aber es darunter leicht geblutet und jetzt hab ich angst das ich vllt ne krankheit wie hepatitis oder vielleicht sogar AIDS. Ohh man ich träume jeden Nacht davon und ich hab so Angst
Bitte sagt mir ob man sich auch durch einen kleinen stich in den Finger infizieren kann
An der Nadel war kein sichtbares Blut das weiß ich, aber kann das troztdem sein ?
Bitte sagt nicht guck ins Archiv weil ich habe dort nichts gefunden
Und bitte sagt mir nicht das ich mich beim Arzt testen lassen soll den ich habe tierische Angst vorm Blut abnehmen

Bitte antwort mir
ich habe Angst
danke !!!

Anwort von Sabine

Hallo Larissa!

Wenn Du es testen lassen möchtest, dann wirst Du ein wenig Blut opfern müssen und über Deinen Schatten springen müssen. Sage dem Arzt, dass Du Angst hast vor der Blutabnahme und er wird Dich entsprechend vorsichtig behandeln. Mir ging es damals genauso wie Dir. Ich hatte auch extrem große Angst vor jeder Arzt von Spritzen oder irgendwelcher ärztlicher Eingriffe. Ich bin offen mit der Angst umgegangen und so hat der Arzt immer speziell Rücksicht darauf genommen. Zum Beispiel hat mich die Krankenschwester immer abgelenkt, wenn das Blut entnommen wurde und ich konnte mich auch hinlegen.
Um nun herauszufinden, ob wirklich etwas passiert sein könnte, wirst Du diesen Schritt wohl machen müssen. Ich kann es Dir leider nicht sagen.

LG, Sabine