Problem von Anonym - 26 Jahre

Mit Angst einschlafen und aufwachen

Gute Morgen Ihr!

Kennt das einer, wenn man immer mit Angst einschläft und mit Angst aufwacht? Angst vor dem nächsten Tag, Angst davor wieder nix auf die Reihen zu bekommen, wieder zu merken, dass man das Leben nicht im Griff hat, dass man kein Selbstvertrauen, kein Selbstbewusstsein hat, dass man eigentlich ganz allein auf dieser Welt ist. Wenn ich diese Gefühle hab, dann denk ich irgendwie, dass ich nicht leben kann. Ich bin nicht fähig mich in diese Gesellschaft einzufügen, vielleicht will ich es auch gar nicht. Dann hab ich nur noch Bock mich ins Auto zu setzen und von hier zu verschwinden.

Ich lerne gerade auf meine Diplomprüfung in Informatik, naja, was heißt schon Lernen. Bin innerhalb von 5 Monaten mehr oder weniger 4 Vorlesungen durchgegangen und weiß jetzt wohl genauso viel wie vorher. Hab mich immer noch nicht angemeldet, da ich Angst hab, dass ich es nicht auf die Reihe bekomme zu lernen. Das ist doch so beschissen, in dieser letzten großen Prüfung hab ich es nicht geschafft jemanden zu finden, mit dem ich Lernen kann und jetzt häng ich in den Seilen. Schlafe mit Panik und Angst ein und wache damit auf.
Dann denk ich mir so was, dass ich mich endlich anmelden soll, aber wenn ich so weiter mache wie jetzt kann ich es genauso hinschmeißen. Ich könnte echt jeden Tag kotzen. Dann komm ich natürlich in ein Loch, geh nimmer raus, schau nur Fernseh oder sitz vorm PC, obwohl da draußen viel passiert, obwohl ich mich hinsetzen sollte und diese scheiß Informatik lernen soll. Dann hab ich noch einen Hiwi-Job, den ich au net auf die Reihe bekomm, da ich nicht auf den Tisch hauen kann. Dann wach ich auf und denk mir, wie soll ICH denn überhaupt in unserer Arbeitswelt überleben. Da können sie mich au gleich einschreiben lassen und weg bin ich von dieser Gesellschaft. Es ist einfach zuviel was verlangt wird. Wie soll ein Mensch da noch leben können bei all diesem Druck? Ich versteh?s echt nicht, ich kann einfach nimmer. Mit 26 Jahern, einem Abitur und vor nem Abschluss in Informatik sollte man eigentlich mehr Selbstbewusstsein und Vertrauen haben, sollte man eigentlich in dieser Gesellschaft überleben können. Aber ich bekomme schon Panik, wenn ich bei irgendeinem Kundenservice anrufen muss. Was ist falsch bei mir? Brauch ich richtige Hilfe, um endlich in dieser Welt fröhlich zu sein?
Oh je, ich hätte noch sooo viel zu schreiben, aber das ist eh schon lang genug. So, dann werde ich mal versuchen meinen Tag anzugehen. Vielleicht kann mir jemand mit gleichen Erfahrungen oder Ratschlägen antworten. Würde mich freuen.

Danke!! Grüße, Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Es scheint mir, als wenn es gar kein Dauerzustand ist, den Du hast, sondern, als wenn einfach nur die Luft raus ist im Moment und Du wie erschlagen bist. Keine Kraft mehr und keinen Power mehr um wieder aufzukommen.
Ich bin schon davon überzeugt, dass Du es kannst und das Du auch wieder aufstehen kannst. Du hast Dich für ein Studium entschieden und dass nicht aus Lust und Laune, sondern, weil Du einmal gewusst hast, dass Du die Power dafür hast. Die Entscheidungskraft war da und der Ehrgeiz es zu schaffen. Also denke ich, dass es auch immer noch da ist und nur im Moment vielleicht ein wenig untergraben.
Was uns oft fehlt, ist viel Licht und Sonne um wieder Kraft zu bekommen und neue Energie. Es mag für Dich vielleicht im Moment blödsinnig klingen, aber so ist es. Wenn es tagelang düster draußen ist und es regnet nur in einer Tour, dann ist man bedrückt und deprimiert und wenn dann auch noch blöde Aufgaben hinzu kommen, denn erdrückt es noch mehr. Es ist wichtig, dass Du viel rausgehst und Dich ablenkst, wenn Du dieses Gefühl wieder hast. So vielleicht neue Kraft schöpfen kannst. Sonnige und warme Tage erlebt man ganz anders und mit viel mehr Power, als die dunklen Tage. Also raus und sich ablenken und neue Kraft tanken und ich denke, es wird Dir auch gut tun. Sich selber mal wieder was Gutes tun kann schon aufbauen.
Ich weiß, dass es schwer ist, wenn man sich so erdrückt und schwach fühlt, aber es gibt halt Momente, da muß man an sich selber zerren, wenn es kein anderer tut. Dadurch, dass man sich so hängen lässt, kommt man nicht weiter. Man dreht sich auf der Stelle und zieht nur ein dummes Gesicht. Du möchtest aber, dass es weitergeht, sonst hättest Du uns nicht geschrieben, also hast Du auch die Power, die Du brauchst. Nur Du musst sie auch wieder erkennen können.

Lieben Gruß.