Problem von Laura - 17 Jahre

Hilflos mit der Freundin

Hallo liebes Kummerkasten- Team!!!

Ich weiß als gute Freundin nicht mehr weiter, auch die Eltern sind ratlos.
Meine Freundin ist gerade erst mal 14 und macht was sie will. Kommt Heim wann sie will, belügt ihre Eltern, ist in einem falschen Freundeskreis, bekommt von ihren Freunden keine unterstützung.
Bei mir und ihren Eltern Blockt sie total ab. Gestern ist sie von zu Hause weggelaufen und erst einen Tag später wieder heimgekommen, dass war nicht das erste Mal.
Bitte helft uns, wir wissen nicht mehr weiter, was können wir tun, wir haben Angst das etwas schlimmeres mit ihr passiert.Sie zu Drogen oder Alkohol greift, wobei sie dies auch schon mal getan hat.
Kann ein Psychologe helfen????
Ihre schulischen Noten lassen auch sehr stark noch. Noch nebenbei, sie hat ein gutes Elternhaus, Eltern die man sich nur wünschen kann, vielleicht liegt es auch daran, sie sind zu gutmütig ung können nicht hart durchgreifen!!!! Helft uns so schnell wie möglich, DANKE LAURA

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Laura,
ich glaube nicht, dass ein Besuch beim Psychologen ratsam ist. Das wäre der letzte Schritt, wenn nichts anderes mehr hilft. Vorher scheint es mir sinnvoller, deiner Freundin genügend Halt zu geben. Im Moment durchbricht sie alle möglichen Grenzen um zu zeigen, dass sie kein Kind mehr ist. Mit 14 ist sie gerade dabei, erwachsen zu werden. Das verläuft ja nun bei jedem etwas anders. Aber Zicken gehören einfach dazu, bei Mädchen mit einem behüteten Elternhaus wahrscheinlich noch mehr als bei anderen. Vielleicht fühlt sie sich zu sehr beobachtet oder eingeengt und will einfach mal aus ihre Grenzen austesten? Du schreibst, sie ist in einem falschen Freundeskreis und bekommt von ihren Freunden keine Unterstützung. Woher weißt du das, hast du mit ihr darüber gesprochen? Ich glaube, bei ihren jetzigen Freunden sucht sie keine Unterstützung, sondern eher ein bisschen Abenteuer und Bestätigung. Aber bei den Problemen, die man mit 14 so hat, kann sie eigentlich froh sein, eine ältere Freundin wie dich zu haben, die das auch alles schon mal durchgemacht hat. Versuch doch mal, bei deinem nächsten Gespräch mit ihr, total locker zu sein. Zeig ihr nicht, wie viel Sorgen du dir um sie machst. Erzähle ihr vielleicht etwas über dich und deine Probleme, als du 14 warst. Aber auf keinen Fall mit ?erhobenem Zeigefinger?, sonst blockt sie wieder ab. Sie muss merken, dass sie wirklich ernst genommen wird und dass sie jemanden zum Ausquatschen hat. Alles andere, auch die schulischen Leistungen, kommt dann schon wieder ins Lot. Ich glaube, dass du eine tolle Freundin bist und wünsche dir, dass das deine Freundin auch bald merkt und zu schätzen weiß. Viel Erfolg!