Problem von Melanie - 17 Jahre

Feedback zu: Hilfe, ich werde immer rot

http://mein-kummerkasten.de/146169/Hilfe-ich-werde-immer-rot-.html

Grüß Dich, liebe Marie!

Ich habe ein wenig gegoogelt und möchte Dir ein paar Ausschnitte von sugar-online reinstellen:

So lenkst du lässig und souverän von den fünf unangenehmsten Situationen ab!

Tina (16) ist verzweifelt: Sie bekommt ihren Körper einfach nicht unter Kontrolle! Egal, ob sie ihren Schwarm anspricht, sie in der Klasse etwas sagt oder zu laut niest, das Glühen ergreift von ihr Besitz, ihr Kopf läuft rot an und Flecken am Hals verraten ihre Nervosität. Wie andere Betroffene sieht Tina das Erröten als Schwäche, die es möglichst zu verbergen gilt. Doch leichter gesagt als verhindert! Denn: Erröten ist menschlich. Allerdings kann man lernen, damit umzugehen. Sei souverän ? egal in welcher Situation!

Warum werden wir rot?
Boom ? und da ist es passiert! Als sei die ganze Situation nicht schon peinlich genug, steigt jetzt auch noch die Schamesröte ins Gesicht. Unsere
Haut ist eben (leider) ein Verräter und signalisiert unserem Gegenüber, was wir empfi nden. Das passiert, weil Haut und Psyche eng zusammenwirken und der Körper in Alarmbereitschaft gesetzt ist. Gesicht und Hals sind dicht unter der Hautoberfläche sehr stark durchblutet. Wird nun die Haut in Alarm bereitschaft versetzt, bekommen die Blutgefäße das Signal, sich weit zu stellen und stärker zu durchbluten: Wir erröten. Dieser Reflex unseres Körpers warnt unser Gegenüber: ?Achtung, ich bin aufgeregt?.

1. Knopf ade!
Dein ganzer Stolz umkleidet deine Beine. Du hast lange genug darauf gewartet, dir die coolste aller Jeans leisten zu können und nun trägst du sie endlich. Ein Grund, das Näschen etwas höher als sonst zu halten. Gerade, als du deine Errungenschaft so richtig genießt, du dir der neidischen Blicke der anderen sicher bist ? Plöng! ? springt der Knopf deiner Jeans ab und fliegt in einem hohen Bogen rüber zu den Jungs. Mit knallrotem Kopf und freigelegtem Bauch bleibst du wie angewurzelt stehen. Du sehnst dich nach einem Loch im Boden?

Lösung:
Niemand möchte jetzt in deiner Haut stecken! Egal, wie rot du bist: Halte die Situation aus und überrasche durch deine Reaktion. ?Hey Jungs, nicht meinen Bauch anstarren, sondern den Knopf rüberbringen.? Da niemand mit so viel Selbstbe-wusstsein rechnet, wird diese zuerst peinliche Situation für dich zur Chance, zeigen zu können, was in dir steckt. Dass du errötet bist, sieht niemand mehr. Respekt!

2. Falsch verbunden
Wutentbrannt rufst du bei deinem Freund auf dem Handy an, da er sich wieder einmal nicht wie verabredet gemeldet hat. Als abgenommen wird, wetterst du sofort mit verzweifelten Beschimpfungen los. Doch Uuuups: Die Reaktion darauf kommt nicht von deinem Freund, sondern von seinem Vater, der ausnahmsweise
an das Handy seines Sohnes gegangen ist.

Lösung:
Genieße es, einmal richtig rot werden zu können. Schließlich sieht dich niemand. Dafür achte darauf, dass deine Stimme souverän bleibt und du deine Entschul-digung nicht stottern musst. Erkläre dem Vater kurz die Situation, anstatt panisch aufzulegen.

3.Versprochen!
?Kannst du mir einen runterholen?? Ähhhh, was?! Eigentlich wolltest du nur, dass dir der junge Kaufhausmit arbeiter einen Rucksack aus dem oberen Regal ?runterholt?. Doch sein verschmitztes Grinsen verrät, dass er die Frage gerne anders verstehen will. Du läufst puterrot an, während er noch immer keine Anstalten macht, sich zu bewegen.

Lösung:
Das musst du dir nicht gefallen lassen. Egal, wie sehr du dich gerade schämst: Du hast keinen Grund. Ganz im Gegensatz zu ihm, denn anstatt dir über den pein-lichen Moment hinwegzuhelfen, nutzt er ihn genüsslich aus! Das hast du nicht nötig, deswegen mach mit den Worten ?Dann eben nicht!? ein-fach auf dem Absatz kehrt. Rucksäcke bekommst du auch woanders.

Hier die Internetadresse: http://www.sugar-online.de ; sind viele Tipps auch über Liebe und Sexualität usw.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße und alles Gute,
Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Melanie

und danke für Dein Feedback.

LG, Sabine