Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Mein Freund ist nicht der richtige für mich

Hallo,

ich habe da ein ziemliches Problem mit meinem Freund. Ich bin schon seit 1,5 Jahren mit ihm zusammen. Er wohnt im selben Ort wie ich und der Ort ist recht klein, das heißt wir sehen uns jeden Tag (meiner Meinung nach viel zu oft). Er ist ein Jahr jünger als ich, und meine Freundinnen haben am Anfang gesagt, das ich die Finger von ihm lassen soll, weil Kerle eh immer etwas kindischer als Mädchen wären und wenn er jünger wäre, dann sei das noch schlimmer. Ich hab das ignoriert, aber nun glaube ich, dass sie recht hatten.
Es fing mit Kleinigkeiten an, in denen er sich verhielt wie ein Baby. Es ist schwer zu beschreiben, er ist einfach unreif. Wenn ich mich mit ihm über für mich wichtige Sachen unterhalte, dann hört er nicht richtig zu, zieht es ins lächerliche, oder hat eines seiner wie immer viel wichtigeren Probleme parat. Der Knackpunkt war aber am Anfang dieses Schuljahres, als wir unsere Kurse für die 11. Klasse wählen mussten, und ich überrascht feststellen musste das ich bis auf zwei ausnahmen jeden einzelnen Kurs mit ihm zusammen belege. Er hatte einfach die selben Kurse gewählt wie ich. Meiner Ansicht nach dumm, er muss doch selbst wissen was ihm liegt!
Ein anderes Zeichen von unreife ist in meinen AUgen die Tatsache, das ich ihm permanent ewige Liebe schwören soll und er mich schön vier mal gefragt hat ob ich ihn heiraten will. Ich finde das albern. Bin ich da zu grob? Ich glaube nicht. Ich weiß doch nicht mit 17 Jahren mit wem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Da wären wir beim nächsten Punkt. Ich liebe ihn nicht. Und noch schlimmer ist, ich wusste das von Anfang an. Das ganze ist aus einer Turtelei entstanden. Ich weiß ich war dumm, das ich das nich gleich gelassen habe. Aber jetzt sind wir schon so lange zusammen, und mir kommt das ganze jeden Tag mehr vor wie ein großes Schauspiel.
Ich will so eine Beziehung nichtmehr führen. Ich will einen Freund, in den ich wirklich verliebt bin, bei dem ich denken kann "das ist der richtige" auch wenn das meist im nachhinein nicht zutrifft, aber ich möchte zum ersten mal in meinem leben davon überzeugt sein.
Das dumme ist, das wir nur 10 Jugendliche im Ort sind, und die sind alle mit uns beiden befreundet. Trenne ich mich von ihm wird er jedem erzählen das ich die böse bin, und die doofe dorfjugend glaubt immer dem ersten der das erzählt. Ich werd ihn auf jeder Feier treffen, in der Schule habe ich jede Stunde mit ihm gemeinsam... das klingt feige, ich weiß, aber wie soll ich da durchkommen.
Ich hatte sogar schonmal mit ihm schluss gemacht, hab ihn aber nach einer Woche wieder zurückgenommem. Ich weiß nich ob das nur die gewohnheit war, die mich da geritten hat, aber... ich weiß auch nich. im nachhinein beiß ich mich sonstwohin, das ich das damals nicht durchgezogen hab! Aber da kam ja auch wieder die Unreife ins spiel: er hat sich mit seinem motorrad fast totgefahren vor wut, nachdem ich mit ihm schluss gemacht hatte.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will ihm nichts mehr vorspielen, aber auch seine Gefühle nicht verletzten (schließlich denkt er das ich genauso fühle wie er). Ich weiß das beides nicht unter einen Hut zu bringen ist, und ich weiß auch, das alles darauf hinläuft das ich das beenden muss, aber ich pack diesen einen Schritt nicht. das wirft einfach alles von den Schienen. Alle Gewohnheiten und Freundschaften der letzten 1,5 Jahre gehen flöten!

Wie soll ich das nur machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Zu ihm gehen und mit ihm reden.

Ja, gehe zu ihm und sprich mit ihm über eure Beziehung, wie Du es hier bei uns getan hast. Nur bitte formuliere keine Vorwürfe, die zum Streit führen könnten. Sage ihm offen und ehrlich wie Du denkst und fühlst.

Ehrlich gesagt habe ich eine schmerzlose Trennung oder ohne irgendwelche Nebenwirkungen selber noch nicht erlebt. So eine Sache ist immer nich Nachwehen verbudnen. Du kannst aber nicht mit ihm zusammenbleiben, weil Du nicht möchtest, dass man über Dich redet. Geredet wird sowieso und zwar so lange, bis das nächste passiert. So lange ist man eben interessant. Ich glaube dieser Ablauf wird sich nie ändern. Es war früher schon so bei mir und es ist heute noch genauso.

Fakt ist, dass Du mit ihm reden solltest und zwar lieber heute als morgen. Es wäre mehr als fair.

LG, Sabine