Problem von Anonym - 12 Jahre

Bruder

Hallo
Mein 17 Jähriger Bruder schlägt und tritt mich immer.
Ich will dass er aufhört.
Wenn ich ihm dass sage lacht er aber nur.
Und meine Eltern sagen dass ich selbst schuld bin,weil ich ihn ärger.
Aber er fängt immer an.
Und weil er ständig schlägt hau ich schon zurück wenn er mich nur leicht
hau(aus Spass).
Dann ist er aber stärker.
Ich hab schon alles versucht ihn zu *besiegen*.
Aber Nichts hilft.
Schlag ich,schlägt er doppelt so fest zurück.
Spuck ich,spuckt er doppelt so stark zurück.
...
ICH KANN MICH EINFACH NICHT WEHREN.
Was soll ich machen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es schwer ist sich gegen den großen Bruder durchzusetzen und oft hilft da nur, dass man seine Provokationen ignoriert, damit es nicht so ein Chaos gibt oder ihr euch schlagen müßte. Ich weiß, dass es provozierend ist, wenn der Bruder einen reizt, aber ich denke, wenn Du seine Anmachen ignorierst, dann verliert er recht bald das Interesse daran und es könnte vielleicht klappen, dass es ruhiger wird. Vielleicht muß Deine Mutter oder Vater ihn mal dabei erwischen, wie er Dich gerade knufft oder anspuckt oder gerade wieder versucht einen Streit auszulösen. Oft überzeugt das die Eltern mehr. Ich habe auch einen älteren Bruder und als wir so alt waren wie ihr, da kam es auch immer wieder vor, dass der eine den anderen provoziert hat, bis es echt richtigen Ärger gab. Das mit dem Ignorieren der Provokationen hat damals geklappt bei mir. Vielelicht funktioniert es bei Dir und Deinem Bruder ja auch. Ein Versuch wäre es wert.

Lieben Gruß.