Problem von Simone - 19 Jahre

Mein Freund kifft (Teil 3)

Hallo Dana,
der link zum ersten Teil steht direkt unter dem Titel ;)

Mhh, also er raucht täglich, aber kein Canabis, sondern Heroin - glaub ich. Ob das besser ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass er kein anderer Mensh ist, als wenn er nicht kifft. Damals hatte er nämlich eine Woche Zwangspause machen müssen, weil es nix zu rauchen gab. Und wie gesagt, er war wie sonst auch immer...nicht sonderlich nervöser oder so, einfach wie immer.
Und auch solche Symptome wie Vergesslichkeit oder sowas kann ich bei bestem Willen nicht bei ihm finden. Bei seinen Freunden die ebenfalls kiffen, sieht es da teils anders aus, teils aber auch nicht. Das sind einfach ganz normale Menschen. Bis eben auf diese Sache.


Das ich es ihm nicht abgewöhnen kann, ist ziehmlich klar. Und eig weiß ich auch gar nicht, was genau mich daran so stört. Ich weiß nur, DASS es mich stört. Ich schaue halt immer noch darüber weg, wenn sie sich einen drehen und versuche so normal wie möglich zu nehmen.
Denn ihn jetzt zu verlieren....das wäre ein Alptraum, ich würde sicher keinen klaren Kopf für mein Abi in 2 Monaten haben. Vlt bin ich blind vor liebe und enke irgendwann: wie konntest du nur, aber was soll ich machen, wenn ich über beide Ohren verliebt bin??
Bevor wir zusammen waren, war mein Leben ziehmlich unstrukturiert und ich war immer nur vorm pc am rumgammelm.....das hat sich schlagartig geändert. Ich lebe wieder mein Leben - und es ist toll, besser als vorher!! Nur eben dieser einzige Punkt.

Kann es sein, dass ich nach Perfektion strebe?? Jeder Mench hat schließlich Macken.
Aber ich habe auch Angst, dass halt etwas passiert. Was könnte passieren, wenn die Polizei sich einschaltet?? Erst letztens wurden Leute verhaftet (in Solingen die größte Hanfplantage gefunden - das ist hier direkt um die Ecke).

vlt hat irgendjemand nochmal ein paar tipps für mich,
mfg, Simone

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Simone!

Manchmal steh ich einfach auf der Leitung ;-) Ich hielt es für den kurzen Abriss des Vorgeschehens und hab gar nicht geschaut, ob es "der eine kifft, der andere will nur Freundschaft - was tun" als Titel im Archiv gibt. Sorry.

Jetzt bin ich durcheinander - "Kiffen" bedeutet eigentlich das Rauchen von Cannabis; daher hab ich das so vorausgesetzt. Heroin konsumieren ist da schon wieder eine ganz andere Nummer. Heroin führt schnell zur körperlichen Abhänigkeit und allein der Besitz ist strafbar; beim Hasch/Gras/Cannabis kommt es schon wieder auf die Menge an. Da besteht ein großer Unterschied. Bist Du sicher, dass es um Heroin geht? Ist es ein Pulver - oder ein Stück, das zerbröselt wird, ggf. auch etwas das eher aussieht wie kleingeschnittenes Heu? Entschuldige, dass ich so nachfrage, aber wenn es Heroin ist, mach ich mir ganz andere Sorgen. Schau dazu mal hier:

http://www.drogenring.org/hero/heroin.htm

Ich geh mal einfach weiter davon aus, dass es nicht um Heroin geht.

Kiffer sind auch ganz normale Menschen; liebe nette Leute, keine Frage. Da möchte ich Dir gar nicht widersprechen (hab meine halbe Jugend mit den Jungs verbracht). Nur ist es m.E. eben nicht so harmlos, wie gerne dargestellt. Es gibt die Nebenwirkungen/Folgeschäden und mir machen sie Angst, weil ich sie erlebt habe und weiß, dass es passieren kann, wie es mit voller Wucht zuschlagen kann. Meinen Ex hatte ich ja schon erwähnt. Gut, ich kenne auch genug andere, die gekifft haben, denen es nach wie vor gut geht, gebe ich ja zu - aber die Erinnerung an diese Zeit hat eben meine Einstellung komplett gewandelt und ich stehe mit dem Zeug auf Kriegsfuß.

Ich will Dir Deinen Schatz ja gar nicht ausreden :-) Er tut Dir gut, Du bist verliebt, Du spürst das Leben. Das kann im Grunde nur richtig sein. Aber ein wachsames Auge hätte mir einiges erspart - und nur zu dem rate ich Dir. Gehe, wenn es schlimm wird und denke nicht daran, ihn 'retten' zu wollen.

Ob Du nach Perfektion strebst, kann ich kaum sagen. Es macht Dir ein ungutes Gefühl und Du sagtest ja, dass das alles Neuland für Dich ist. Vielleicht holst Du Dir einfach dazu ein paar Informationen? Sowohl von der Gegenseite, die von den Gefahren sprechen - als auch von den Befürwortert, die für die Legalisierung sind (findest Du im Netz ohne Ende).

Und hier noch ein Link zum Besitz von Cannabis und der Strafbarkeit:

http://www.sonic-warrior.de/Drogen/drogen_cannabisgesetz.htm

Illegal ist definitiv der Verkauf - da droht Gefängnisstrafe.

Wirkliche Tipps hab ich leider kaum für Dich. Schau hin, was Dir gut tut und dann handele danach.

Alles Gute noch einmal!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/145019/Mein-Freund-kifft-Teil-2.html