Problem von anonym (m) - 19 Jahre

Ich weiss nicht mehr weiter

Hallo liebes Kummerkasten-Team..

Ich muss nur sagen- Respekt! Dass ihr zu so vielen Problemen immer (oder meistens) eine schlüssige Antwort habt. Das finde ich gut. Also, macht weiter so!

Nun zu meinem Problem. Tut mir Leid, aber ich muss ein wenig vorgreifen und von den Anfängen erzählen.

Ich bin 19 Jahre und studiere Geschichte, aber zur Zeit läuft alles nicht so gut bei mir. Es geht um meine Freundin. Sie ist 17 Jahre und ich liebe sie wirklich sehr. Wir sind im April letzten Jahres zusammen gekommen. Es war alles wirklich sehr romantisch. Natürlich gab es ein paar Probleme, nur haben wir sie immer besprochen und versucht, eine Lösung zu finden.
Hm, ein Problem war immer, dass ich auf ihren besten Freund eifersüchtig war. In den Sommerferien hat er immer mit ihr fast die ganzen Tage verbracht, aber das Problem war, ich habe auch mit ihm sehr ogt herum gehangen- also alles nicht so wild. Nur irgendwann eskalierte es. Ich habe es mit meiner Freundin besprochen und sie konnte es ein wenig verstehen. Also haben wir uns getroffen und alles war ok. Unsere Beziehung war von da an wieder schön, denn wir haben uns vorgenommen, mehr Zeit miteinander zu verbringen. Ja, wir konnten imemr über alles reden. Nun, so verbrachten wir eine schöne Zeit in den letzten Sommerferien. Es war alles sehr traumhaft. Ich vermag es gar nicht zu beschreiben, aber ich schweife ab.
Nun, dann waren wir zusammen im Urlaub. Da war auch noch alles okay- es war die letzte Ferienwoche. So, danach ging es bergab. Sie war in der 12. Klasse. Nun war der Abi-Stress vorprogrammiert, was ich auch verstehen konnte. Nicht förderlich war die Tatsache, dass wir uns meistens nur am Wochenende gesehen haben, da ich ja studiere. So weit so gut.
Nun, da wir uns am Wochenende nur gesehen haben, telefonierten wir sehr oft, verständlich(taten wir auch sonst immer..) nur haben wir uns immer wieder gestritten, wegen Kleinigkeiten. Sie hier aufzuführen, wäre banal. Na ja, ich habe bei mir so gedacht, es ist gerade eine stressige Zeit, wir werden schon darüber hinweg kommen. Das war so September/Oktober 2007. Nun, wir ihr euch vorstellen könnt, war dies nicht der Fall. Der Stress nahm überhand. Natürlich, wir hatten auch viele schöne Momente der Zweisamkeit und andere Dinge, aber es kamen zu viele Probleme auf uns zu, Hm, und ich war immer optimistisch gewesen, das wird schon, wir schaffen das. Nun, wir haben es aber nicht geschafft, wir haben uns immer öfters gestritten und schließlich hat sie nach Weihnachten im letzten Jahr Schluss gemacht. Wir passten nicht zueinander, wir sind so verschieden.. ich wollte ihr nicht so richtig glauben, aber ich versuchte es zu akzeptieren.
Dann kam Sylvester. Wir feierten doch zusammen, wie wir es in unserer fürheren Beziehung ausgemacht hatten. Nun, alles war so komisch, die Trennung erst frisch. Nun, ich ging mit ein paar Freunden zu der Feier, wo meine Ex-Freundin war. OK, es war mehr oder weniger in Ordnung. Ich habe mich mit anderen amüsiert, obwohl ich immer ein Auge auf meine Ex-Freundin gerichtet hatte. Nun kam es, dass sie einen Freund von mir beleidigt hat, dass er nur mit seiner Freundin zusammen ist, um mit ihr zu schlafen (natürlich anders ausgedrückt).. nun gut, sie hat nur das ausgesprochen, was alle zu diesem Zeitpunkt gedacht hatten-ihre Beziehung war wirklich sehr zerrüttelt. aber sie hatte es bereut. Sie fand, sie wäre zu weit gegangen. Ich fand das auch. Irgendwann verschwand sie. Ich fand sie und sie war tränenüberströmt. Ich tröstete sie. Sehr gerne, obwohl sie mir weh getan hatte.Nun ja.. wir haben uns an diesem Abend auch wieder geküsst, sehr innig, obwohl sie das nicht so richtig wollte, aber auch nichts dagegen hatte. Ok, Sylvester ging vorbei.
Später, wir hatten E-Mail Kontakt, war ich bei ihr, um meine Sachen bei ihr abzuholen. Wir verbrachten eine sehr lange Zeit miteinander. Ich merkte, dass sie meine Nähe suchte. Ok, aber ich konnte noch nicht. Nach langem zögern umarmten wir uns mehr als freundschaftlich zum Abschied. Späer am selben Tag schrieb ich ihr eine E-Mail, dass ich diese Geste nicht verstand, aber sie gleichzeitig wiederhaben wollte. Hm, sie bestätigte meine Annahmen und wollte mich auch zurück. Wir wollten vorher nur Freunde bleiben, haben aber gemerkt, dass wir uns bracuhten, wie es Liebende taten. Nun am gleichen Tag, gegen Abend, fuhr ich wieder zu ihr. Wir redeten und wollten wieder zusammen sein. Hm, wir küssten uns gestanden uns unsere Liebe und liebten uns wie am Anfang. Das war alles wirklich sehr schön, nur wäre da nicht das Wochenende nach Sylvester gewesen. Da war ich auf einer Feier von einer Freundin aus meinem Schauspielerkurs. Es waren viele unbekannte Leute dort, aber ich hatte wirklich sehr viel Spaß dort. Ich hatte mich amüsiert. Nur als ich dann am Sonntag mit meiner Freundin chattete, da zofften wir uns. Sie kam nicht damit klar, dass ich so viel Spaß mit anderen Mädchen haben konnte. Sie zeigte mir auf, was ich für ein schlechter Mensch bin und warum ich etwas falsch gemacht habe. Nun, das war mir zu viel und ich habe wieder Schluss gemacht. Ja, ich weis, das war nicht in Ordnung, es hätte anders ablaufen können, aber es ist nun einmal geschehen, nicht rückgängig zu machen. Hm, am nächsten Morgen hat sie sich entschuldigt und ich habe es angenommen- dass wir wieder zusammen kommen können, war auf jeden Fall kein Thema. Aber ich liebte sie, schon die ganze Zeit, meine Gefühle hatten sich während dieser ganzen Zeit niemals verändert.
Ok, da waren wir. nicht mehr zusammen und unglücklich. Wir hatten noch Kontakt, aber waren beide sehr unzufrieden. Nach zwei Wochen sagte sie, dass sie keinen Kontakt mehr haben wollte. Sie kam nicht mehr damit klar. Ok, dachte ich mir, das muss ich respektieren- ich liebe sie ja. Nur konnte ich nicht- also schrieb ich ihr eine ellenlange E-Mail, in der ich beschrieb, dass ich sie zurück haben wollte und das ich sie immer noch liebte. Sie sagte, sie brauche Zeit. Ich dachte mir, ja, die bekommst du. Nun, wir verabredeten uns das Wochenende, um zusammen zu kochen, es schien alles vollkommen. Wir kochten und schauten Filme, aber ohne uns zu berühren. Als wir dann schlafen gegangen sind, habe ich sie gefragt, ob ich zu ihr kommen darf(wir schliefen in getrennten Betten) und sie sagte, ja, bitte. Also tat ich es. Wir umarmten und küssten uns. Seit dem sind wir wieder zusammen. Nur, ein Problem gibt es jetzt wieder- sie hat einen anderen geküsst, am Tag bevor wir uns getroffen haben und wieder zusammen gekommen sind. Dazu gibt es auch eine Geschichte.
Also, der Geküsste war nicht irgendwer, er war ein Freund von ihr. Ich war auch schon einmal eifersüchtig auf ihn während unserer Beziehung im Vorjahr. Nun, er hat wirklich sehr viel Zeit mit ihr verbracht und sie auch ab und zu überrascht. Nun, das hat mich immer sehr gekränkt- er konnte Dinge mit ihr in der Woche machen, wo ich studierte und nicht bei ihr war. Ok. ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie hat mich verstanden. Hm, ich dachte, ich wäre zu eifersüchtig und habe versucht, das für mich alleine zu klären. Es hat geklappt. Nur habe ich jetzt erfahren, dass sie ihn geküsst hat. Hm, sie hat mir erzählt, dass sie kurz vor einer Beziehung mit ihm stand, aber es nicht konnte, weil sie immer noch zu starke Gefühle für mich hegte. Hm, sie hat sich deswegen jetzt auch für mich entschieden. Ich finde es sehr schön, dass sie mir das erzählt und es stärkt auch mein Vertrauen, aber andererseits auch wieder nicht, denn- jetzt kommt der Hammer- sie will mit ihm die sehr gute Freundschaft aufrecht erhalten, die sie über Monate pflegten. Ich habe mit ihr gesprochen, dass ich das nicht möchte, dass mich das verletzt, aber sie meinte, sie will um die Freundschaft kämpfen. Jetzt bin ich kaputt, ich weis nicht mehr, wo hinten oder vorne ist. Ich will das nicht, aber kann es ihr gleichzeitig auch nicht verbieten. Aber jetzt habe ich ihr auch gesagt, dass wir es probieren werden und ich ihr sage, wenn ich mich es verletzt. Sie meinte, dass sie sofort den Kontakt abbrechen würde, wenn ich mich unwohl fühle. Ich vertraue ihr, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem unwohl dabei.
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich damit umgehen soll?
Ich bin verwirrt und weis nicht mehr weiter.

Mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr habt euch entschieden, die Beziehung wieder zu haben und zu leben - und das hat Gründe. Die Liebe, das Gefühl des Vermissens in der Trennung, das Zusammengehörigkeitsgefühl usw. All das hat Dich und Deine Freundin zu diesem festen Entschluss geführt. Und bei ihr gab es noch ein Quäntchen (schreibt man das so? sorry) mehr. Und wenn Du darauf schaust, kommst Du mit dem Kuss, dem Wunsch nach Freundschaft vielleicht ein Stück besser klar.

Was ich genau meine? Sie hat einen anderen geküsst und ihr wurde so viel klar. Die Gefühle für Dich sind da; sie stehen jeder anderen Liebe im Weg, weil der Platz im Herzen von Dir besetzt ist. Sie will Dich und keinen anderen. Ich will gar nicht so weit gehen und sagen, sie hat diesen Kuss gebraucht, um es wieder deutlich zu wissen - aber ein Stück hat es dazu beigetragen. In Bildern gesprochen: es war eine Weggabelung und sie hat sich für den Weg mit Dir entschieden.

Die Eifersucht, das ungute Gefühl kann ich auch nachvollziehen - aber betrachte es von allen Seiten. Letztendlich hat dieser Kuss zwischen den beiden das zurückgegeben, wonach Du Dich gesehnt hast.

Achtet jetzt beide auf euch und eure Beziehung, hegt und pflegt sie. Schiel nicht rüber, was hätte sein können, sondern bleibe bei dem, was ist und werden soll.

Alles Gute!
Dana