Problem von Anonym - 28 Jahre

verkrafte den Verlust meiner besten Freundin nicht

mein problem ist ziemlich schwierig zu erklären,doch ich versuch es. vorweg ich habe Sozialphobie,das ist eine angsterkrankung,die angst davor,von anderen menschen negativ beurteilt zu werden. vor 3 jahren habe ich eine ausbildung begonnen und da meine beste freundin kennengelernt. allerdings bin ich,wenn die angst mich beherrscht, sehr emotional,interpretierte dinge und unterstelle anderen sachen,die sie nie so gemeint haben. ich teile dann verbal ganz schön aus und bekomme erst hinterher,wenn ich wieder objektiv denken kann,mit, wie sehr ich andere mit meinem verhalten verletzt habe. naja,jedenfalls habe ich ihr in den 3 jahren immer wieder unbewußt sehr wehgetan. nun hat sie anfang märz angefangen sich zurückzuziehen u.mich nur noch oberflächlich,distanziert zu behandeln. Ich war so geschockt und voll lähmender trauer,das ich mit meinem ständigen redebedürfnis,das ich dadurch hatte,wahrscheinlich alles kaputt gemacht habe. sie meinte,sie hat nicht mehr die kraft,mir mein fehlverhalten zu erklären und möchte dies erst nach der ausbildung tun. nun hat sie die mündliche prüfung sehr gut bestanden,muß aber die praktische,wie ich auch ein halbes jahr wiederholen. ich muß noch erwähnen,das meine freundin sehr krank ist,sie hat ein lungenempysen,ist magersüchtig und hat auch so sehr viele physische krankheiten. ich habe mir ganzen jahre NICHTS sehnlicher gewünscht, als das sie die prüfung schafft, doch als sie dies nicht mit mir teilte u.mich total ignorierte,wußte ich überhaupt nicht wohin vor lauter schmerz. davon mal abgesehen,das ich nicht weiß,wie ich mit gefühl klarkommen soll,was ich ihr angetan habe,am schlimmsten ist,sie glaubt mir nicht,das sie mir irgendetwas bedeutet. dabei komm ich ohne sie überhaupt nicht zurecht,sie fehlt mir so,es tut mir alles so leid und ich ertrage es nicht,das sie mit anderen herzlicher als mit mir umgeht. ich weiß,das sie zeit braucht,die ich ihr natürlich auch gebe,doch habe solche angst,das sie für sich beschlossen hat,das ich ihr nicht gut tue und nicht mehr will. bitte helft mir,wie beweise ich ihr,wie wahnsinnig viel sie mir bedeutet und das ich durch diese krassen seelenschmerzen erst kapiert habe,was ich überhaupt getan habe und dadurch zu mir selbst gefunden habe??? es ist so schwer,meine veränderung zu leben,ohne das sie es sieht,und ich stattdessen immer wieder von ihrer seite aus damit konfront. werde,wie sie mich sieht. wahrscheinlich habe ich es nicht anders verdient und es wäre wohl auch zu viel verlangt,da sie einfach zu sehr verletzt ist.

ich kann mir ein leben ohne sie nicht vorstellen,sie ist ein ganz besonderer,warmherziger mensch. ich würde mich total über ein paar tips freuen,wie ich mit der situation umgehen kann.

vielen dank im voraus und liebe grüße von konny

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich möchte Dir raten mit Deiner Freundin zu reden oder wenn es nicht möglich ist, ihr einen Brief zukommen zu lassen. Es ist wichtig, dass sie erfährt, wie es in Dir aussieht und wie Du über sie und die Situation mit ihr denkst. Ich denke, es wird einige Klarheit in die Sache oder in euer Verhältnis bringen und vielleicht gibst Du ihr damit einen Ruck wieder auf Dich zuzukommen.
Wenn Du Dich verschließt oder zurückziehst, kann sie nur erahnen, was in Dir vorgeht und ich finde, sie hat ein Recht darauf zu erfahren, wie Du über sie denkst, zumal Du sie so sehr vermisst.

Lieben Gruß.