Problem von Anonym - 19 Jahre

keine Freunde

Hallo.

Ich weiß gar nicht wie ich überhaupt anfangen soll, aber eins ist eindeutig: Mir fehlen richtige Freundschaften. Seitdem ich in eine neue Stadt gezogen bin und ich mein altes Leben sozusagen zurücklassen musste, bin ich ziemlich vereinsamt. Das ist schlimmer als es sich anhört, vor allem weil ich mein, die einzige in solch einer Situation zu sein. Ich habe wohl flüchtige Bekanntschaften, verstehe mich auch mit jedem, aber irgendwie fehlt eine freundschaftliche Basis, um in Freizeit, etc. etwas zusammen zu unternehmen. Von meiner Einsamkeit weiß keiner von denen, ich gaukle ihnen einfach was vor. Irgendwie kann ich zu keinem Vertrauen aufbauen, aus angst ausgelacht oder einfach nicht verstanden zu werden. Ich habe wohl zu Anfang jemanden kennengelernt, den ich richtig ins Herz geschlossen habe - wir waren (kann man sagen) unzertrennlich, aber das blatt hat sich gewendet, leider. er hat andere kennengelernt und hat sich mehr und mehr von mir distanziert. Schließlich fand ich es zu blöd hinterherzulaufen. Ich gab ihm trotzdem immer wieder ein zeichen, dass er mir als Freund fehlt, dass ich einfach nicht möchte, das was war, einfach so abbrechen zu müssen. Das alles ist schon Wochen her und irgendwie kommt von ihm nichts, er gibt mir einfach nicht ein zeichen, dass ihm das ernst war. Ich weiß nicht wo ich bei ihm stehe. Naja, noch mehr daran verzweifeln kann ich nicht. Ich muss mich und meine Situation akzeptieren, aber vor allem muss ich sie ändern. Aber wie. So langasam fehlt mir auch schon der opitmismus und der mut, neu anzufangen (denn viele sind schon fehlgeschlagen).
Wenn ich sehe, wie zufrieden und glücklich andere sind, kann ich das kaum aushalten. mir fehlt sowas einfach.

Ich brauche einfach euren Rat.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Ängste Dich auch ein wenig einsam machen. Du scheinst sehr vorsichtig zu sein und dennoch möchte ich Dir raten, dass Du die Leute einfach besser kennenlernst. Du kannst sie ja langsam kennenlernen und so herausfinden, wie sie sind. Du muß ihnen ja nicht gleich alles anvertrauen, was Dich betrifft und ich denke, so wirst Du nach einiger Zeit herausfinden, wer ein wirklicher Freund oder eine wirkliche Freundin werden könnte oder sein kann. Ich kann Deine Vorsicht ein wenig nachvollziehen, aber wenn Du Dich nur verschließt, dann kommt auch niemand an Dich heran und automatisch bist Du natürlich einsam. Ein gewisses Risiko besteht immer und das Leben ist ein ständiges auf und ab. Dadurch lernt man schließlich auch mit bestimmten Situationen klar zu kommen. Man kann sich nicht immer davor schützen. Diese Garantie kann man keinem geben. Ein Restrisiko bleibt immer.

Lieben Gruß.