Problem von Philip - 14 Jahre

Ritzen - ich kann nicht mehr anders

Hallo liebes Kuka-Team!

Ich habe mich entschieden euch zu schreiben, weil ich nicht mehr weiterweiß!

Mhhh..wie schon in der Überschrift zu lesen ist, ritze ich mich! Auch muss man dazu sagen, dass ich deswegen 3 Wochen ca. (21. Dezember bis 9. Jänner) in einer Psychatrie war.
Und da drinnen geschah eigentlich nichts!! Ich hatte 2 Gespräche und dann das Abschlussgespräch noch, super! Ich war draußen (muss eine Therapie starten, geht aber erst Mitte oder Ende Februar) und habe mich schnell wieder geritzt!
Warum das? Naja, was soll ich sagen, ich habe mich verliebt, sie wusste es, wollte aber nichts von mir und dann probierte ich aus wie es ist sich selber zu ritzen. Ich weiß nicht mehr genau wie ich drauf gekommen bin, auf jeden Fall weiß ich es war der 28. November..

Wichtig ist auch, dass ich noch immer verliebt bin und immer wenn ich an sie denke, dann möchte ich mich wieder selbst verletzen. Ja ich weiß, warum tu ich mir das alles an, ich sollte sie vergessen..jaja, aber verdammt noch mal ist das vielleicht leicht? NEIN! Jaja, es sagt ja auch keiner, dass es leicht ist..aber du musst sie vergessen. Das mach ich natürlich mit Leichtigkeit, sie war ja nur der Auslöser, dass ich mit dem Ritzen begonnen habe..

Vor meiner Zeit in der Psychatrie kam ich heim von der Schule und war dann eigentlich immer in meinem Zimmer, alleine. Warum? Ich weiß nicht genau, irgendwie fühle ich mich nicht wohl zu hause, vl. liegt das auch an meiner Mutter, nicht das wir uns falsch verstehen, meine Mutter ist wirklich super, aber ich glaube vor einigen Jahren war das nicht so. Sie ist manisch depressiv, schon lange, bekommt Tabletten, deswegen ist das kein Problem, aber sie war auch in einer Psychatrie, letzten Sommer, wegen dem Alkohol. Sie war früher immer weg, fort gegangen und ordentlich getrunken, meine Brüder haben da auch sehr zu knabbern gehabt, sie sind jetzt 19 und 22 und meinem Bruder Florian (19 Jahre) geht es zurzeit auch nicht sehr gut.
Wir alle glaube ich hatten in der Vergangenheit so unsere Probleme mit unserer Mutter! Heute eigentlich nicht mehr, aber ich glaube da ist vieles noch nicht verarbeitet!

Das es meinem Bruder zurzeit nicht so gut geht, ich weiß nicht ob er weiß wie mich das belastet. Er sagt er will einfach mal weg für ein halbes Jahr oder ein ganzes (im Moment weiß er einfach nicht was er tun soll, hat eine Freundin seit er 14 ist, also schon 5 Jahre und die sind ständig beieinander gewesen, ich glaube er möchte auch selber mal ein bisschen Zeit für sich oder nur mit anderen Freunden, jetzt kommt noch dazu, dass er sich wieder verliebt hat, also eigentlich er weiß es nicht ob er sich verliebt hat in eine andere). Er will irgendwie mal Abstand gewinnen und ich weiß nicht..ich seh ihn ja sowieso nicht mehr so oft und ich halte es einfach nicht mehr aus!!
Warum muss es ihm auch noch schlecht gehen? Ist es nicht genugt, dass es mir schei.. geht? Ich glaub, er weiß nicht wie gern ich ihn habe und ich fühl mich teilweise irgendwie auch schuldig..

Nun wieder zu meiner Verliebtheit, also ich kann eins nicht verstehen. Ich ging am 20. Dezember zu einem EXIT-Sozial, sie war dabei und dann kam heraus das ich in eine Psychatrie muss, da unterstützte sie mich noch voll und wusste auch, dass ich ihn sie verliebt bin. Dann besuchte sie mich zwei Tage später mit noch 2 anderen Freunden in der Psychatrie und ja war alles normal, ich bekam sogar eine Karte wo drauf stand, ich zitiere:"Wir sind immer für dich da!! dei (ihr Name)!"
Zu Weihnachten kam dann die SMS wo ungefähr drin stand: Manche Menschen wissen gar nicht wie wertvoll sie sind..und immer mit dem gleichen Anfang so weiter und dann am Ende schrieb sie: Warum sagen wir es ihnen einfach nicht? Lieb di (ihr Name)

Dann kam eine Zeit wo ich mächtig schei.. gebaut habe. Ich habe SMS an die 3 die mich unterstützten geschickt, dass ich mich um (irgendeine Uhrzeit) selbst verletzen werde und das es ihnen mal gut gehen solle im vollen Bewusstsein das ich um diese Uhrzeit mich selbst verletze. Ich habe Sachen geschrieben, wie ich brauche mein Leben nicht mehr und sie damit echt fertig gemacht und glaubt mir ich weiß das wie extrem schei.. das von mir war.
Dann haben mich 2 von meinen Freunden angerufen und mir das gesagt, das sie extrem darunter leiden, nur eben sie (in die ich mich verliebt habe) nicht! Mit den 2 verstehe ich mich jetzt wieder super und sie sind meine besten Freunde, sie heißen Kathi und Stefan. Ich habe mit ihnen da schon oft geredet und sie wissen wie leid es mir tut und es ist auch alles wieder einigermaßen in Ordnung, nur eben seit ich wieder in der Schule bin (mitte Januar) habe ich keinen Kontakt mehr mit ihr, in die ich mich verliebt habe.
Besser gesagt, wir reden fast gar nicht mehr, kann es sein, dass ich sie verletzt habe, ich habe nie mit ihr offen über alles gesprochen was so vorgefallen ist und jetzt sehe ich sie jeden Tag und es tut mir so verdammt weh, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihr wirklich habe.

Ich glaube ich bin da selber schuld, aber ich weiß nicht was ich jetzt machen soll!! Ich bin so verzweifelt und immer wenn ich diese SMS wieder lese oder die Karte dann geht es mir verdammt schlecht, dann denke ich mir einfach, nein, jetzt bist du nicht mehr für mich da, aber ich bin eigentlich vl. der Grund. Ich war das Arschloch und das tut mir so weh! Es tut mir jeden Tag weh, wenn ich merke, mit anderen unterhaltet sie sich und mit mir eigentlich nicht mehr wirklich. Ich halte das nicht mehr aus!
Ich weiß auch nicht, ob sie weiß, dass ich mir ihren Namen eingeritzt habe, mittlerweile ritze ich ja heimlich, also so das ich es nicht mehr meinen aller besten Freunden anvertraue, denn ich will ihnen nicht mehr weh tun.
Vor 2 Wochen haben sie gesehen das ich mir den Namen von ihr eingeritzt habe und sie waren wieder sehr schockiert und ich will das nicht mehr! Ich kann ihnen nicht erzählen wie es mir jetzt geht, sie glauben jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Also ich weiß nicht ob sie das ihr gesagt haben, dass ich mir ihren Namen eingeritzt habe! Dann würde sie doch selber vl. voll fertig sein denke ich mir, ich will bei Gott nicht das sie das erfährt, vl. hats sies ja schon, aber ich weiß es eben nicht..

Jeden Tag in der Schule sehe ich sie und ich halte es nicht mehr aus!! Wir können fast nicht mehr miteinander reden und es fühlt sich so schei.. an! Ich halte das nicht mehr aus!!! Und ich kann sie nicht vergessen, wenn ich nicht weiß was in ihr vorgeht, ich meine ich weiß das sie nicht in mich verliebt ist, aber trotzdem haben wir uns immer sehr gut verstanden..ich meine ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll, mir gehts einfach so schei.. wenn ich an sie denke. Sie reagierte nicht einmal auch nur im geringsten auf meine SMS, mit den anderen 2 habe ich das offen diskutiert, nur mit ihr nicht, sie wich oft einfach aus wenn ich ihr schrieb, ich konnte sie ja in der Psychatrie nicht sehen.
Ja..super, danke jeden falls für die Antwort!

Egal was kommt von euch, DANKE!

Liebe Grüße
Philip

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Philip!

Zum Thema Ritzen und Vergangenheitsbewältigung werde ich nichts sagen - denn Du hast den Therapieplatz und wirst dort an Dir arbeiten können. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg. Du kannst stolz auf Dich sein, dass Du ihn so mutig gehst.

Was genau in dem Mädel vorgeht, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Aber ich kann schon auch verstehen, dass sie sich so zurückzieht. Du hast ihr eine Menge Verantwortung für Dich und Dein Leben auferlegt. "Sie ist der Grund, warum ich ritze" - was ankommt ist "Du bist Schuld". Und Schuld trägt sie nicht im geringsten; sie kann schließlich nicht bestimmen, in wen sie sich verliebt.

Du weißt, welche Fehler Du gemacht hast und mit den anderen beiden konntest Du es besprechen und aus der Welt schaffen. Auch das ist ein großer Schritt. Bei ihr wirst Du Dir noch mehr Mühe geben müssen. Jedenfalls sieht es so aus. Dass ihr kaum miteinander sprecht, liegt an beiden Seiten. Du kannst auf sie zugehen, um ein Gespräch bitten und ihr erklären, wie es Dir jetzt geht, was Du jetzt eingesehen hast. Sie scheint es Dir nicht leicht zu machen - aber ist es so unmöglich? Du musst die Situaiton nicht einfach hinnehmen und ertragen - Du kannst an der Veränderung arbeiten und Dich ihr stellen.

Alles Gute!
Dana

PS: sage doch Deinem Bruder einfach mal, wie lieb Du ihn hast