Problem von Chris - 21 Jahre

Ich will das nicht mehr

Hallo,

es ist so: ich komme ursprünglich aus Thüringen und habe im Sommer 2007 meinen Berufsabschluss gemacht. Natürlich habe ich mich auch schon vor dem Abschluss beworben, aber keiner wollte mich nehmen.

Auf einmal kam die Firma aus Hessen auf mich zu. Sie würden mich gerne nehmen, aber da ich keine Berufserfahrung habe, solle ich erst ein Praktikum machen; und ich hab zugesagt. Die Arbeit war ganz in Ordnung hier und Ende November wurde mir dann gesagt, dass sie mich weiter übernehmen. Jeder normale Mensch denkt jetzt: super, toll, endlich einen Job. Aber ich nicht. Ich kann nur am Wochenende zu Hause sein, bei meinem Freund, meinen Eltern. Und das belastet mich sehr. Ich möchte nicht mehr in Hessen sein, ich will nach Hause, aber niemand versteht das.

Mein Freund hat jetzt auch noch herausgefunden, dass ich ein wohl eher makaberes Ritual entwickelt habe: für jeden Tag, den ich nicht zu Hause bin, ein Strich auf meinem Arm. Er sagte, ich solle das lassen und das wir schon eine Lösung finden werden, aber welche? Ich kann hier nicht kündigen, weil ich dann arbeitslos bin und meine Mutter wird nicht sonderlich erfreut darüber sein. Aber hier bleiben kann ich auch nicht mehr, das macht mich kaputt.

Ich versteh gar nicht mehr, was das alles soll. Ich bin hier und habe keine Freude und Lust mehr am Leben.

Ich weiß, ihr könnt mir auch nicht sagen, was ich tun soll, aber ich schreibe trotzdem einmal, tut ganz gut. Danke fürs Lesen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Heimweh kann sehr schmerzen; ein Stück kann ich Dich schon verstehen. Hast Du schon etwas unternommen, um heimatnah eine Stelle zu bekommen. Du erwähnst es nicht - Bewerbungen? Telefonate mit potentiellen Arbeitgebern? Vielleicht so im Umkreis, dass Du pendeln könntest? Pack es an; die Situation zu verändern, ohne in die Arbeitslosigkeit zu gehen, liegt ja auch ein Stück weit in Dir und Deiner Motivation.

Du wirst für Dich entscheiden müssen, ob Du es noch aushalten kannst oder nicht - und das eben auch gegen die dreimonatige Sperre (bei Kündigung von Deiner Seite) aufwiegen.

Alles Gute!
Dana