Problem von Anonym (w) - 15 Jahre

Problem mit Vater des Freundes

Seit fast 9 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen und es läuft alles gut-bis auf die Tage die ich mit seinem Vater und ihm verbringen muss. Diese Tage gibt es leider immer öfter und um ehrlich zu sein würden diese Tage mir auch gar nichts ausmachen wäre da nicht dieser Hass auf seinen Vater. Vielleicht benehme ich mich einfach zu schlecht ihm gegenüber aber ich kann ihn einfach nicht leiden weil er Alkoholiker ist, immer eine Flasche bei sich trägt wo auch immer er sich befindet und so richtig auf die Nerven geht wenn er erstmal betrunken ist.
Die Frau des Mannes ist vor kurzem verstorben und der Mann muss sich immer mit uns abgeben. Natürlich macht es meinem Freund nichts aus-er ist an das Verhalten seines Vaters gewohnt und liebt ihn sehr-so sehr, dass er ihn zu unseren Treffen mitnimmt. Ich kann es aber nicht leiden wenn der Mann z.B. wenn er mit irgendjemandem Streit hatte mir beweisen will, dass er überall Recht hat! Oder wenn er einfach mit ganz normalen Leuten Streit anfängt! Ich kann es nicht leiden wenn er mich versucht zum Essen zu zwingen wenn ich nicht will oder mir Standpauken hält wenn ich mit meinem Freund im Streit bin. Ich hab mit meinem Freund noch nie darüber gesprochen, ich traue mich einfach nicht dazu, weil er seinen einsamen Vater so liebt. Ich ertrage seinen Vater aber nicht mehr. Ich bitte um einen guten Rat. Meine letzte Hoffnung: Soll ich mit ihm darüber reden, oder Schluss machen wenn ich seinen Vater nicht ertrage?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, dass Du mit Deinem Freund darüber reden solltest. Es ist nur fair, dass er weiß, wie Du denkst und er es dann auch verstehen kann. Schließlich gehört Ehrlichkeit auch in eine Beziehung.

Es wäre ja noch eine Möglichkeit, dass ihr ausmacht, dass ihr euch seht, wenn der Vater nicht dabei ist.

LG, Sabine