Problem von Anonym (w) - 12 Jahre

Wieso ist sie so?

ich hab ein proplem mit meiner besten Freundin ich habe auch schon versucht mit ihr zu reden sie versteht aber nicht was ich damit meine.
Kommen wir zum Problem:

wenn mir etwas nicht an ihr passt sage ich es ihr ins gesicht und nicht hinter dem Rücken und sie sagt dann immer das ist aber fies von mir wäre. Und dann erkläre ich ihr aber das es doch besser sei als es jemand anderm hinter dem rücken zu sagen und das will sie nicht verstehen,sie sagt sie findet es besser so zu sagen und diskutiert dann nicht mehr und das setzt halt unsere freundschaft auf´s spiel....
bitte helfen sie mir schnell es ist wichtig...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht so recht, wo ich jetzt helfen soll.

Du beschreibst die Meinung und Einstellung Deiner Freundin. Ihr habt mehrfach darüber gesprochen und sie vertritt trotzdem diese Einstellung. Im Grunde kannst Du bei ihr nun davon ausgehen, dass sie Dir selber nie sagen wird, was sie an Dir stört, sondern sie es einer anderen Person sagen wird. So habe ich zumindest die Aussage Deiner Freundin von Dir zitiert, verstanden.
Du hingegen bist der Mensch, der es ihr direkt sagt, was ja auch vernünftig ist. Wenn sie es nicht ändern will, dann kann man sie auch nicht zwingen. Es war doch schon super, dass Du versuchst hast mit ihr darüber zu sprechen.

LG, Sabine