Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Ich will sterben, mein Vater ist Alkoholiker

Hallo erstmal, toll das ihr sowas macht. Ich habe nämlich ein Problem, oder besser gesagt mehrere. Doch überhaupt kann ich niemanden was anvertrauen, denn ich bin ein ziemlich verschlossener Mensch, bitte nimmt meine Probleme ernst....
Das Leben macht mich total fertig! Ständig denke ich über den Tod nach. Ständig. Umbringen oder Abhauen wollte ich schon oft aber geschafft habe ich es nicht. Weil mir was an meine Familie liegt. Und ich meine Familie doch nicht in Stich lassen kann. Denn mein Vater ist Alkoholiker, er will es aber nicht zugeben. Deswegen hatt er jeden Tag Streit mit meiner Mutter, er ist so egoistisch, manchmal hasse ich ihn. Aber sowas darf man gar nicht schreiben, aber ich tue es, manchmal denke ich er sollte sterben, mich und meine Mutter, und Geschwister in Ruhe lassen. Doch ich liebe ihn, wenn er mal so viel getrunken hatt, dass er hinfällt und sich verletzt ist es ein Stich ins Herz ich muss ihn dann helfenund weine dann ziemlich oft. Oh mein Gott ich weine gerade, ihr wisst ja gar nicht wie schwer mir dass alles fällt. Ich liebe ihn aufjedenfall ohne ihn wäre ich doch schon Unglücklich. Ich wünschte er würde in eine Klinik gehen! Oder so.... Meine Mutter sagt oft dass sie sich von ihn trennen würde, aber tuhen tut sie es nicht, denn sie liebt ihn wie ich. Er macht in unserer Wohnung ziemlich oft Sachen kaputt, die wertvoll sind oder so, dabei leiden wir unter Geldsorgen. Ich muss auf ziemlich viel verzichten, unsere Wohnung ist ekelig. Die Toiletten stinken sauber kriegt man sie nicht. Wir sind so arm, dass ich bei meiner Mutter im Bett schlafen muss. Manchmal hatt sie dan neben mir Sex, ich finde das ekelig und fühle mich dann so nichtnutzig, aber irgentwie will ich nicht, dass sie darauf verzichtet. Schließlich ist jeder Mensch ein sexueleregter Mensch.
Übrigens ist der Vater und die Mutter meines Vaters tod. Das macht mich traurig und ihn wahrscheinlich auch, seine mum ist an Krebs gestorben als er 11 war und sein Vater keine Ahnung. Vielleicht ist er deswegen so geworden ? Sein Bruder ist auch gestorben, dabei war er der einziegste von Papas Familie der nicht zu viel Alkohol trank oder Zigaretten rauchte. Papas Bruder ist auch Alkoholiker. Manchmal schlägt mich mein Papa oder meine Mutter. Aber nur wenn ich was falsch gemacht habe oder frech werde. Mein bruder auch oder meine schwester. Die beide beleidigen mich auch gerne. Ich fühl mich so hilflos, weiß nichts mehr, außerdem will ich in DIE CLIQUE inner schule rein eigendlich bin ich ja drinne aber nur weil meine freundin drinne ist ich steh dann immer daneben und fühle mich Scheiße.
Ja, mein Leben ist Scheiße. Ich trage eine ziemlich dicke brille, lispele, sehe scheiße aus. Alles in meinem Leben ist irgentwie doof.
Bitte helft mir, ich muss so weinen! Ich bin so verzweifelt.
Ich habe keinen den ich was anvertrauen kann! Ehrlich. Bitte helft mir. Bitte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Verhalten Deines Vaters kann nur er verändern - er muss es einsehen. Welchen Einfluss Du und Deine Mutter auf dieses Einsehen habt, kann ich kaum sagen. Ich möchte euch raten, euch an die Suchtberatung in eurer Stadt zu wenden. Die sind nicht nur für die Betroffenen da, sondern auch für die Angehörigen und stehen ihn gerne zur Seite.

Kein eigenes Zimmer? Wie kommt das? Bespreche doch mit Deiner Mutter einmal, wie ihr das ändern könnt. Auch wenn ihr arm seid, ggf. vom Staat lebt, steht euch eine Wohnung zu, mit einem Kinderzimmer. Es kann nich sein, dass Du als 12jährige das elterliche Schlafzimmer teilen musst.

In der Clique fühlst Du Dich nicht so recht wohl - warum willst Du dann dazugehören? Es dauert eine Zeit, bis man sich in so eine Gruppe wirklich eingegliedert hat. Ich kann Dir nur raten, zu versuchen, Dich mehr einzubringen, mitzureden, Gespräche zu beginnen.

Alles Gute!
Dana