Problem von Anne - 20 Jahre

Fehltage! Zu viele!

Hi!

Ich hab folgendes Problem. Einfach zu viele Fehltage (um die 22). Besuche die Fachoberschule. Manche gebe ich gerne zu hab ich selbst verschuldet weil ich arbeiten musste um die Schule zu finanzieren und die anderen weil ich einfach zu müde und ausgepowert von der arbeit kahm. Ich hab das noch nicht der Schule gesagt weswegen das so ist. Und nun hab ich die erste Abmahnung bekommen und ein Gespräch bei der Direktorin... Irgendwie hab ich voll Angst und weiß nicht was ich machen soll. Ich muss ja irgendwie das Geld aufbringen um alles zu bezahlen... Andereseits weiß ich nicht was die Leute das da angeht.

Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe.

Dazu ist noch zu sagen das meine Noten vollkommen in Ordnung sind. Und ich davon überzeugt bin das ich die Zeit besser nutzen kann als einfach da in der Schule rummzusitzen und nichts zu verstehen. Ich setzt mich meist noch nach der Schule hin und lerne und versteh es auf anhieb wo der Lehrer Tage für brauch. Ich bin da irgendwie ein bisschen geizig mit meiner Zeit und will sie nicht mit sowas verschwenden.

Im Grunde weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Hab auch Angst das ich da jetzt rausfliege. :(

mfg Anne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Das Gespräch mit der Direktorin kommt noch auf Dich zu? Dann würde ich da mit den Dingen aufräumen und sagen, wie es zu den Fehltagen kommt und erfragen, welche anderen Möglichkeiten es gibt. Dass Du die Schule als Zeitverschwendung ansiehst, würde ich allerdings nicht erwähnen.

Du möchtest die Schule weiterhin besuchen und mit einem Abschluss beenden - dann wirst Du an den Fehltagen arbeiten müssen. Anders geht es nicht. Zwar kenne ich Deinen Alltag nicht, aber ein Stück weit kann ich Deine Haltung schon verstehen. Nur hilft Dir das keinen Schritt weiter. Denn wenn Du weiterhin so 'geizig mit der Zeit' bist, wirst Du die Schule verlassen müssen.

Vielleicht kommt ein anderer Job mit anderer Zeiteinteilung in Frage? Schau Dich mal um.

Alles Gute!
Dana