Problem von Lisa - 16 Jahre

Ärger mit meiner besten Freundin

Hey,

Ich habe ein Problem und ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe in letzter Zeit sehr oft Streit mit meiner besten freundin. Eigentlich mag ich sie ja sehr, aber in letzter Zeit hat sie sich sehr verändert. Wir streiten uns ständig und so nett und lustig wie früher ist sie auch nicht mehr. Sie gibt mir für alles die Schuld. Manchmal denke ich es wäre besser wen wir nicht mehr befreundet sind weil wir vielleicht auch nicht mehr so gut zusammen passen wie früher. Aber sie ist meine einzige Freundin und deswegen kann ich nicht ohne sie. Wenn ich sie nicht mehr hätte, hätte ich gar keine Freunde mehr. Was soll ich den jetzt tun?

Danke, lg Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Wo liegen denn die dauernden Streitpunkte? Gibt es die Möglichkeit, sie durch einen Kompromiss aus der Welt zu schaffen, damit ihr nicht andauernd wieder über das gleiche / ähnliche Problem stolpert. Die Dinge ein für alle mal regeln?

Kannst Du denn sagen, was für Dich passieren müsste, damit es nicht immer so weit kommt? Was sollte geschehen? Und frage auch bei ihr nach, was sie sich im Gegenzug von Dir wünschen würde. So wisst ihr dann beide, was ihr an euch verändern solltet, damit die Freundschaft halten kann. Ob es Veränderungen sind, die ihr auch eingehen könnt, steht auf einem anderen Blatt; und jede von euch wird es für sich selbst entscheiden.

Freundschaften gehören zu den Dingen, bei denen für mich immer Qualität und nicht Quantität zählen. Aber nur einen Menschen, eine Anlaufstelle, erscheint mir doch auch wenig. Vielleicht schaust Du Dich einfach mal um, wie und wo Du zusätzliche Kontakte knüpfen könntest (Schule, Verein, Sport, Kurse...)

Alles Gute!
Dana