Problem von anonym (w) - 28 Jahre

Trennungsangst

Hallo!
Ich bin im Moment sehr unglücklich. Ich habe seit über 8 Jahren eine feste Beziehung, wo es aber schon immer oft gekrieselt hat.
Manchmal denke ich wir hätten uns schon viel eher trennen sollen, weil es jetzt meiner Meinung nach fast gar nicht mehr geht.

Ich möchte mich eigentlich trennen, aber ich kriege es einfach nicht übers Herz. Ich weiß das mein Freund mich sehr liebt und auf irgenteine Art und Weise liebe ich Ihn auch noch, aber es ist bereits sehr vieles kaputt gegangen.
Ich finde immer neue Ausflüchte warum ich mich nicht trenne, wie z.B.:

-Ich habe ja noch nie alleine gewohnt
-wie soll ich das finanziell und wie soll ich den ganzen Umzug schaffen
-was ist mit unseren gemeinsamen Freunden, bleiben diese mir auch erhalten oder geht alles kaputt
-liebe ich Ihn vielleicht doch noch?
-geht es mir alleine wirklich besser?
-Wie soll ich es ihm sagen?

Ich mache mir soviele Gedanken über alles mögliche, nur nicht über mich selbst, was für mich am besten ist. Aber ich weiß es eben nicht genau.

Sexuelle läuft bei uns leider auch schon länger nichts mehr. Ich habe einfach keine Lust mehr und mache es dann manchmal einfach nur damit er zufrieden ist. ( Keiner von uns beiden ist aber jemals fremdgegangen.)

Es ist einfach so die Luft raus, als wären wir bereits 50 Jahre verheiratet. Wir haben uns auch nicht mehr wirklich viel zu sagen!

Ich werde bald 30 und muss mir langsam Gedanken über meine Zukunft machen, Kinder, Heirat usw. Ich glaube nicht das er der Richtige für mich ist, ich weiß es nicht.
Sehr viele fragen auch danach: "Wollt ihr nicht mal heiraten und was ist mit Kindern?" Nach außen sieht es immer so aus als würde es uns gut gehen, bzw. wir versuchen beiden unterbewußt den Schein zu waren. Aber mal ein Küsschen geben oder irgendwo Hand in Hand durch die Stadt laufen, gibt es schon lange nicht mehr wirklich.

Aber warum kann ich mich nicht trennen?

Ich habe dieses Problem schon immer gehabt, auch in früheren Beziehungen. Ich kann mich einfach nicht trennen. Eine Freundin sagt einmal zu mir: Das dich jemand an die Hand nimmt und dir dabei hilft, da kannst du lange warten. Das musst du leider alleine durchstehen.

Desweiteren habe ich Gefühle für eine Arbeitskollegen entwickelt, er ist glaube ich auch nicht abgeneigt. Leider hat er aber auch eine Freundin. Aber ich meine er sucht meine Nähe auch.

Es ist alles so verzwickt und ich möchte endlich wieder glücklich sein. Obwohl ich nach dieser langen Beziehung, glaube ich, auch Schiss hätte eine neue Beziehung einzugehen.

Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nach achtjähriger Beziehung fällt die Entscheidung sicher nicht leicht; und dennoch kann sie Dir eben niemand abnehmen. Du allein entscheidest, welche Beziehung Du möchtest und welche nicht. Es geht um Dein Leben. Was für Dich der richtige Weg ist, kann ich ebenso wenig sagen wie Deine Freunde. Damit muss auch ich Dich allein lassen.

Kannst Du benennen, was in der Beziehung sich verändern müsste, damit Du wieder in ihr glücklich bist? Gibt es da diese Punkte? Was kannst Du verändern? Was kann er verändern? Was fehlt Dir und was möchtest Du haben? Setz Dich hin und schreibe die Gedanken auf; das erleichtert oft viel. Wie sollte es sein, damit der Gedanke an Trennung verschwindet.

Entweder, Du bekommst so eine Liste, die Du dann mit Deinem Freund 'bearbeiten' kannst und ihr findet in der alten Beziehung neues Glück. Oder aber, diese Liste macht deutlich, dass es keine Veränderungen in der Beziehung schaffen können, Dir das gute Gefühle wieder zu geben.

Die Bedenken, die Du aufzählst spielen dann erst mal keine Rolle. Es geht in der Entscheidung darum, ob Du diese Beziehung noch willst. Die Bedenken haben (außer: Liebe ich ihn vielleicht doch noch?) nichts damit zu tun.

Alles Gute und für Dich die richtige Entscheidung!
Dana