Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

Mein bester Freund?

Liebes KuKua-Team,
ich bin schier am Verzweifeln!
Letztes Jahr August habe ich mich nach fast 4 Jahren von meinem Freund getrennt! Wir waren trotzdem wie Pech und Schwefel,haben irre viel zusammen gemacht,zusammen gelacht... Wir haben davor bereits zusammen gewohnt und da ich noch keine neue Wohnung hatte,blieb ich auch noch bis Oktober bei ihm,was auch noch sehr witzig war!
Tja,er ist seit Oktober studieren und wir haben uns vorher geschworen,wir bleiben so gute Freunde! Egal was passiert! er kannte mich so gut wie sonst niemand und umgekehrt genauso! Er hat kurz vor Beginn seines Studiums eine neue Freundin gefunden... Tja und nun haben wir uns seitdem nur 1 mal gesehen! Ich vermisse ihn von Tag zu Tag mehr! Mir fehlt seine Art,sein Lachen... einfach so ziemlich alles.Wir telefonieren zwar öfter,aber so richtig rüberbringen wie es mir geht kann ich am Telefon nicht! Ich bin auf jeden Fall todtraurig! Werde ich mein Leben komplett ohne ihn weiterführen müssen? Vielleicht könnt ihr mir irgendwie einen Rat geben!
Besten Dank, Gruß Ch.D

Anwort von Sabine

Hallo!

Freunde zu sein, wenn man doch eigentlich mehr füreinander empfindet, ist super schwierig. Ich persönlich rate eigentlich immer ganz gerne, dass man konsequent ist nach einer Trennung und wirklich einen Schlussstrich zieht um einen totalen Neuanfang zu schaffen. Ihr beide seid nie richtig voneinander los gekommen. Oder vielmehr gesagt, Du von ihm.

Ich würde Dir raten, dass Du vielleicht anfängst an Dich zu denken und die Dinge zu machen, die Dir Spaß machen. Du solltest mit Freunden ausgehen, die in Deiner Nähe sind und akzeptieren, dass auch er seinen Weg gefunden hat. Freunde zu sein bedeutet nicht, dass man täglich miteinander sprechen muss oder sich täglich sehen muss. Freunde sind da, wenn man sie wirklich braucht.

Wenn Du beschreibst, dass Du ihn vermisst und das es Dich traurig macht, wenn Du ihn nicht mehr siehst und hörst, dann klingt es für mich, als hättest Du Liebeskummer und bist noch nicht los von ihm. Für diesen Fall möchte ich Dich bitten die Ratschläge aus dem Soforthilfetext anzunehmen.

LG, Sabine