Problem von Andy - 17 Jahre

Schulwechsel?

Hey Kummerkastenteam!
Ich habe euch schonmal etwas von diesem Problem erzählt, aber leider habt ihr nicht geantwortet was ich sehr schade fand, weil es meiner Ansicht nach ein wichtiges und schnell zu lösendes Problem war.

Aber gut ich möchte euch nun mein Problem so gut es geht zu schildern.
Und zwar besuche ich die 12.Klasse eines Gymnasiums (ich möchte gerne Abi machen). Da das erste Halbjahr bereits gelaufen ist und ich mein Zeugnis bekommen habe kann ich sagen, dass ich nicht zufrieden bin, weil ich insgesamt drei Defizite habe (Mathe 4-, Englisch 5- und Deutsch 5+ -> Defizite gibt es ab 4-). Meine beiden Beratungslehrer wollten mich deshalb nach der Zeugnisausgabe sprechen bzw. in der Woche danach.
In der Zeit habe ich mich über Berufsmöglichkeiten nach dem Abgang der 12 informiert (BIZ, Internet usw.). Da ich später im Bereich Wirtschaft und Verwaltung arbeiten möchte, brauche ich ein Abi mit dem maximalen Schnitt von 3,3!!!
Als ich das Beratungsgespräch mit meinen beiden Stufenlehrern hatte war ich überrascht aber auch wütend. Meine Beratungslehrer sind der Meinung, dass es besser für mich wäre nach der 12 abzugehen (dasselbe hatten auch alle anderen Fachlehrer gesagt). Ich habe sie darüber informiert, dass ich mich schon im Bereich Wirtschaft und Verwaltung gut informiert habe. Und ich habe beiden auch erzählt, dass ich ein Abi von 3,3 brauche. Aber beide meinten ich sollte mich nochmal informieren ob ich auch später ohne Abi sondern mit Fachabi in diesem Bereich arbeiten könnte. Sie waren beide außerdem der Meinung, dass meine Probleme in meinen Leistungskursen liegen ( ich habe in Päda eine 4 und in Englisch eine 5-). Da es ja um Punkte in der Oberstufe geht brauche ich für beide LKs zusammen 10 Punkte, aber dieses Jahr hatte ich nur 6, d.h. ich bräuchte in diesem Halbjahr 14 Punkte um das wieder auszugleichen. Hinzu kommt noch dass ich mir bis zur 13.2. nur noch ein Leistungskursdefizit erlauben kann!!!
Meine Frage an euch ist jetzt, ob ich wirklich nach der 12 abgehen sollte oder ob ich das Abi trotzdem machen sollte (meine Beratungslehrer meinen inner 13 wäre ein ungeheurer Druck auf einen und sie sind der Meinung dass ich das net aushalten würde und sie wollten nicht, dass ich mich durchs Abi hindurchquäle). Für mich wäre es auch kein Problem die 12 nochmal zu wiederholen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!!!
LG!
Andy

PS: Wenn ich nach der 12 abgehen würde müsste ich nur noch 1 Jahrespraktikum machen damit ich die Fachhochschulreife inner Tasche hätte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wir können keine Entscheidungen abnehmen und auch nicht sagen, ob die Lehrer recht haben. Ich weiß nicht, wie Dein Weg aussehen soll und was Du möchtest / erreichen möchtest / erkämpfen möchtest. Die Lehrer meinen, Du hältst dem Druck nicht stand - wie siehst Du Dich selbst? Bist Du jemand, der unter Druck nachgibt oder jemand, der sich dann erst recht auf die Hinterbeine stellt? Möchtest Du den Weg über das Abi und lernen und kämpfen - oder einen anderen Weg wählen? Es liegt bei Dir und der Kummerkasten kann Dir nicht die Entscheidung abnehmen, ob Du weiterhin auf dem Gymnasium bleiben willst oder aber einen anderen beruflichen Werdegang für Dich einschlagen willst.

Alles Gute!
Dana