Problem von Johanna - 15 Jahre

Welche Rechte habe ich ?

Hallo an alle =)

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe,dass ich hier eine Antwort auf meine Frage erhalte.

Im Moment bin ich auf einem "allgemeinbildendem Gymnasium" möchte aber zum Schuljahrende auf ein berufliches Gymnasium wechseln.
Ich habe mich im vorraus durch Informationsveranstalungen Informiert, welche unterschiedlichen Schularten zur Auswahl stehen.
Am ehesten möchte ich gerne auf ein Wirtschaftsgymnasium, also eine kaufmännische Schule gehen. Solch eine gibt es auch in meinem Wohnort.
Darüber könnte ich eigentlich sehr froh sein , denn ich habe es nicht weit zur "neuen " Schule dann.
Wie gesagt , diese Schule trifft am ehesten zu...eben leider nicht ganz , da dort sehr viel mit Mathe gemacht wird , was leider nicht ganz meine Stärke ist , dafür aber Wirtschaft, Sprachen & alles was damit zu tun hat.
Und hier ist auch mein Problem:

In der ungefähr 30 Kilometer entfernten Stadt hat es solch eine Schule,die genau meinen Vorstellungen entspricht.
Es wird dort nämlich sehr viel Wert auf das "globale Geschehen" sowie Schüleraustausche eine Chinesisch AG und ähnlichem was eben mit Sprachen zu tun hat....
Auch das erreichen der Schule wäre theoretisch kein Problem , da direkt eine Bus & Bahn-Haltestelle an der Schule ist. (ich müsste noch nichteinmal umsteigen)
Meine Eltern sind jedoch der Ansicht , dass dies auf Dauer zu stessig wird und sehen auch nicht ein , dass sie mich auf diese Schule schicken , wenn ein anderes WG direkt in meiner Stadt sich befindet....
Wer darf letztendlich entscheiden , welche Schule ich besuche ????
Ich finde meine Eltern haben mit dem Argument , dass durch das frühe Aufstehehen und den langen Unterricht meine Leistungen sinken würden , unrecht. Außerdem meinen sie , dass dort ich keine Freunde haben und niemanden kennen. Zusätzlich machen sie sich gedanken darüber, dass diese rießige Schule auch Ausländer besuchen , sogar ziemlich viele....
Sie wollen vermutlich verhindern, dass es mir schlecht geht...aber wenn ich doch der Meinung bin , dass DIESE schule die beste für mich ist ??
ICh würde ja alles in Kauf nehmen...
Selbst wenn gegen die Schule in meiner Stadt nicht schlechtes dagegen spricht , spricht doch immer noch mehr FÜR die andere Schule...
Welche Rechte habe ich) ISt es nicht ganz alleine mir überlassen dies zu entscheiden ?

Ich bin einfach ratlos was ich machen soll / kann ,
Bitte helft mir

Johanna =)

Maja Anwort von Maja

Hallo Johanna,

rechtlich gesehen kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, da wir keine Anwälte sind. Da müsstest du einen persönlich fragen. Aber so weit braucht es ja gar nicht erst zu kommen. Ich denke 30km sind nicht so weit, ich muss jeden morgen die gleiche Strecke an die Uni fahren und das ist machbar. Zumal du ja noch nicht einmal umsteigen musst. Versuche deine Eltern davon zu überzeugen, dass die Schule auf die du gehen willst die richtige für dich ist. Dass dir das lernen viel mehr Spaß bereiten wird, wenn es sich dem Schwerpunkt widmet, der dich interessiert. Das Lernen ja vor allem auch Freude machen soll und dass du jetzt schon weißt was du machen möchtest spricht doch klar für dich. Ich denke auch nicht, dass du so viel früher aufstehen musst, nur weil du an diese Schule gehen willst. Man muss eben manchmal ein bissle was reinstecken, wenn man etwas erreichen möchte. Bitte deine Eltern es doch wenigstens mal zu versuchen, dann könnt ihr immer noch weiterschauen. Und das mit den Freunden finden sollte doch kein Problem sein, man lernt ständig neue nette Menschen kennen. Sie sollen dir wenigstens die Möglichkeit geben es zu versuchen.

Alles Gute, liebe Grüße