Problem von Anonym - 16 Jahre

ausziehen

Hey ihr liebes KUKA team!ich brauche dringend eure hilfe!!!

ich habe euch schon öfters geschrieben,und einmal eine antowrt bekommen,bei diesem problem
ging es darum,dass ich es zu hause nicht mehr aushalte...also,folgendes:
ich war in den ferien 5 tage bei meinen verwandten,(sie wohnen 3 stunden autofahrt weit weg)und
das war eine der besten zeiten in meinem leben,...da gab es familienzusammenhalt,kein streit,wir
haben was zusammen unternommen,jeder hat sich total lieb um den anderen gekümmert etcetc,...
alles sachen die ich von zuhause nicht kenne...

es war so toll!und seit ich jetzt wieder zurück bin,ist nichts mehr so wie voher.ich bin nur noch traurig
,weine abends 2 stunden,und weiß jetzt was mir im leben wirklich wichtig ist:ich rege mich
nicht mehr über dumme ziegen auf etc,lass die menschen in ruhe,die eh nichts von mir wissen
wollen und so weiter,hört sich ja alles ga nich sooo schlecht an,aber der grund,warum ich so
am boden zerstört bin,ist,dass ich sooooo gerne zu meinem verwandten ziehen würde.ich
vermisse sie total.in meiner familie hier leben nur meine ma und ich,mit der ich mich nicht
gut verstehe etc,ausziehen kommt nicht in frage,und das JUA is informiert.hilft aber nur meiner
mutter,un dkmmert sich nicht weiter um mich!bitte,wenn ihr mir helft,dann sagt ir nicht dass ich
noch mehr mit dem JUA reden soll,sondern wie ich es anstelen kann,zu meinem verwandten zu
ziehen!!!
ich muss noch ein jahr in der schule machen,dann hab ich hauptschulabschluss,kann ich nicht
danach bei den verwandten iwie nach nem job kucken?und da hin ziehen???bitte,ich brauch euren
rat,ich vermisse sie so,und ich glaube,ich werde bald vo zuhause abhauen,vllt dann zu verwandten
eben,weil ich es nicht mehr aushalte.wie könnte ich es anstellen,dass ich meine verwandten frage?
ich will mich doch nicht aufdringen,aber ich glaube schon,dass sie mich auch mögen....BITTE!!!!!!danke,ihr seid toll!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir haben schon sehr oft über dieses Thema ?ausziehen unter 16 Jahren? berichtet und schon sehr viele Antworten hierauf geschrieben. Das könnte ein Grund sein, warum Du bisher noch keine Antwort bekommen hast. Auch ich möchte Dich bitten zu diesem Thema in unserem Archiv nachzulesen.

Dann fällt es mir sehr schwer Deine Mail zu verstehen. Du schreibst in nicht zusammen hängenden Sätzen. Es fehlen mir Satzzeichen um es richtig verstehen zu können.

Was ist das JUA? Meinst Du das Jugendamt?

Du weißt, dass Du, solange Du noch nicht volljährig bist, die Einwilligung Deiner Eltern brauchst um ausziehen zu können. Es sei denn, das Jugendamt bringt Dich aufgrund anstehender Gefahren woanders unter.

Wenn es Verständigungsschwierigkeiten zwischen Dir und Deinen Eltern gibt, dann möchte ich Dir raten, dass Du sie um ein Gespräch bittest und ihnen vorträgst, womit Du nicht klarkommen kannst. Nur so können sie verstehen, wie Du denkst und fühlst und können ggf. darauf reagieren.

LG, Sabine