Problem von Anonym - 20 Jahre

Erwischt, aber unglücklich

Mich hats mal wieder erwischt. Eine Freundin hat sie mit zur Mensa gebracht und ich saß ihr gegenüber, hab aber natürlich so schüchtern wie ich bin kein Gespräch begonnen. Naja, sie brauchte am längsten mit dem Essen und wir haben abgewartet. So blöd es klingt, sie meinte dann irgendwann "Fertig" und lächelte, unter anderem zu mir. Naja, ein Wort mit dem richtigen Lächeln kann einen einfach umhauen. Und seitdem bekomm ich das nicht mehr aus dem Kopf. Letzte Woche hab ich die erwähnte Freundin gefragt, wann denn ihre Freundinen mal wieder mit zur Mensa kommen. Sie wusste natürlich gleich warum ich das fragte. Zumindest hat sie ihr bei nächster Gelegenheit dann erzählt, dass einer ihrer Freunde das gefragt hätte und sie hat sich angeblich sehr drüber gefreut. Naja, letzte Woche waren wir dann wieder in der Mensa, und ich hab mich nachher mit an den "Frauentisch" gesetzt. Sie müsste also genau wissen, wer der Freunde danach gefragt hatte. Naja, wir haben auch ein paar Worte gewechselt und uns auch ein paar mal angelächelt, aber es ist nicht so einfach in so ner Frauenclique mit einer alleine ins Gespräch zu kommen. Jetzt am Wochenende hat die Freundin die anderen einladen wollen und bekam wohl dabei als Antwort, "dass sie schon einen Plan fürs Wochenende hat mit ihrem Freund". Meine Reaktion kann sich jeder denken, natürlich ziemlich enttäuscht. Ich könnte jetzt aufgeben und mir sagen, dass es eh keinen Sinn hat. Aber irgendwie hab ich das Bedürfnis, ihr nochmal zu sagen, dass ich sie mag und unter anderen Umständen sie gerne näher kennengelernt hätte, auch wenn es mit hoher Wahrscheinlich nix bringt. Wenn ich rational drüber nachdenke, kommt mir das irgendwie blöd vor. Meine Gefühle aber sagen das Gegenteil. Bin ziemlich zerrissen und weiß nicht wie sowas ankommt. Aber ich glaub, wenn ich es nicht mache, bereue ich es sicher später :(

Anwort von Sabine

Hallo !

Ich kann mir denken, dass Du zwischen Gefühlen und Verstand hin- und hergerissen bist. Du weißt, dass es Dich nicht weiterbringt, wenn Du es ihr sagst und dennoch möchtest Du es ihr sagen. Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, denn Deine Augen werden ihr bestimmt schon mehr verraten haben, als Du ausgesprochen hast. Wenn Du Dir im Klaren darüber bist, dass ihr Herz vergeben ist, dann spricht im Grunde nichts dagegegen es ihr zu sagen.
Versuche nicht aus ihrem Lächeln Hoffnung zu schöpfen, wenn sie einen festen Freund hat. Es könnte Dich nur weiter enttäuschen. Versuche Dich nicht weiter hineinzuhängen, wenn Du weißt, Du könntest enttäuscht werden. Das ist eigentlich so das wichtigste, was ich Dir raten kann, damit Du Dir nicht weh tust. Es spricht nichts dagegegen sie näher kennenzulernen, doch bitte pass auf Deine Gefühle auf und ziehe doch lieber den Abstand vor, wenn Du Gefahr laufen könntest Dich richtig zu verlieben, wenn Du doch weißt, dass sie in festen Händen ist und kein freies Herz hat.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist und das man lieber seinen Gefühlen folgen möchte, aber leider hilft auch nur hier sich abzulenken und versuchen auf andere Gedanken zu kommen.
Leicht gesagt, als getan, dass weiß ich auch, aber leider hilft keine andere Medizin als die Ablenkung.

Lieben Gruß.