Problem von Kathi - 17 Jahre

ausziehen - wer trägt die Koste

hallo liebes kuba-team
ich hab genau wie viele andere jugendlichen auch das problem dass ich von zu hause ausziehen möchte. im archiv hab ich auch schon nachgesehen um nach antworten zu suchen,hab jedoch nich die antworten auf meine fragen bekommen die ich gesucht hab.
also ich bin 17 jahre alt und wohne bei meinen eltern. es gibt jedoch immer wieder streit und ärger was natürlich keiner von uns möchte und das liegt meistens an gründen wie geld,freunde oder dem ständigem fahren. ich gehe noch zur schule in die 11. klasse.wollte bereits nach der 10. abgehen und ausbildung machen dochdas erlaubten mir meine eltern nich. jetzt komm ich mit der schule gar nich mehr zurecht und möchte eine ausbildung anfangen. ich weiß dass man die einverständniserklärung der eltern braucht und das wär bei mir auch kein problem... denn sie sehen es auch so dasss es für alle das beste wär etwas abstand zu gewinnen und mich selbstständiger werden zu lassen. nur würden sie mir keine wohnung bezahlen und ein wohnheim oder ähnliches käme für mich auch nich in frage (zu viele und starke einschränkungen). ich hab von einem guten freund gehört dass seine wohnung vom amt bezahlt wird, wenn er arbeiten geht. der ist allerdings schon 19. aber würd das bei mir als 17 jährige nicht auch gehen. oder was können jugendliche in meinem alter denn machen, wenn sie rausgeworfen werden würden und noch keine arbeit oder ausbildungsplatz machen? besteht für sie nich auch noch eine andere möglichkeit als in ein betreutes wohnheim zu ziehen?
naja ich hoff ich konnt euch meine situation einigermaßen deutlich machen und ich hoffe dass ihr mir da auch weiterhelfen könnt. besonders wichtig ist für mich ob die wohnung nun vom amt oder jemand anderes bezahlt werden kann wenn die eltern es nich tun und man selbst nicht dazu in der lage ist.
vielen dank jetzt schon und ich bitte um antort
vlg kathi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Ich kann Dir nicht mehr sagen, als das, was Du in den vielen Mails hier lesen kannst:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=ausziehen+mit+16

Der Staat trägt die Kosten nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ob bei Dir so ein Ausnahmefall vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Darüber solltest Du direkt mit dem Jugend-, Sozial- oder Arbeitsamt sprechen.

Alles Gute!
Dana