Problem von Lara - 46 Jahre

Was ist das für ein Mann?

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe seit fast 3 Jahren einen Beziehung mit einem Mann. Die ersten 6 Monate hatten wir bis zu 5 x Sex, meist ging das Ganze aber von mir aus. Er hat innerhalb der 3 Jahre 4 x seinen Job gewechselt und sagt, dass es eben mit seinem stressigen Job zu tun hätte, dass er einfach keine Lust hätte.

Da mir so etwas noch nie passiert ist, fing ich an zu recherieren, stöberte in seinem Handy und seinen E-mail Accounts und wurde auch ein paar Mal fündig. Ich fand in seinem Handy SMSen von Damen, die er von früher kennt und die eben "nur gute Bekannte" seien. Ein Jahr nach unserem Kennen lernen unterhielt er ein halbes Jahr regen Kontakt zu solch einer guten alten Bekannten, die er zufällig getroffen hatte. Ständig rief er sie an oder sie ihn und es wurde fleissig ge-sms't. Angelblich hatte sie eine schwere Zeit mit ihrem derzeitigen Freund...

Letztes Jahr dann im Januar 2007 meldete er sich bei einer Dating-Line an und nach ca. 6 Wochen schrieb er auch einer. Angeblich wollte er sich nur unterhalten. Ich muss dazu sagen, dass er vorwiegend versuchte, mit asiatischen und australischen Damen zu kommunizieren. Ich teilte ihm mit, auf was ich gestoßen bin und machte mit ihm Schluss.

Die darauf folgenden Monate waren furchtbar. Wir redeten, wir sms'ten und er kam ständig in meine Arbeit. Einmal fragte ich ihn, warum er das tue. Er meinte, so könnte er das Ganze besser packen. Nach knappen 3 Monaten kamen wir wieder zusammen und ich dachte, es würde sich etwas ändern. Er sagt, er liebt mich. Er ist wirklich der liebste und aufmerksamste Mensch, den man sich vorstellen kann, aber ansonsten läuft nichts.

In der Zeit, in der wir getrennt waren, ging es ihm wohl sehr schlecht. Eines Tages teilte er mir mit, dass er ins Kloster gehen würde, so könne er auch in anderen Ländern etwas Gutes tun und käme aus Deutschland weg.
Er war eine Woche in einem Kloster und wäre dabei, alles zu regeln. Auch als wir wieder zusammen waren, hielt er Kontakt zu den Patern und besuchte sie 3 - 4 Mal, um, wie er sagte, sich von der stressigen Arbeit zu erholen.

Ich hatte furchtbare Angst, ihn ans Kloster zu verlieren, aber kurz nach Weihnachten flog er mit seinem fast 17jährigen Neffen für fast 2 Wochen nach Shanghai. (Er war in seinem Studium für 6 Monate in Shanghai und würde gerne dort arbeiten). Er schrieb mir jeden Tag eine SMS, wie sehr er mich vermisse und mich liebe und zeigte mir bei seiner Ankuft in Deutschland eine Menge Bilder und erzählte, was sie so alles erlebt hätten.

Eine Woche später fiel mir allerdings eine CD in die Hände, auf der ein X vermerkt war. Tja und da waren sie nun: Bilder mit ihm in irgend einem Schmuddelschuppen mit irgendwelchen "leichten Mädchen" Eine umarmte ihn immer wieder und es sah so aus, als wären sie sehr vertraut.

Er erzählte mir auch, dass sie beim massieren waren und wie gut das tat. Ich bin nun völlig durch den Wind, weil ich weiß, dass in China Massagesalons nicht gleich Massagesalons sind und man dafür weit mehr bekommt. Bei der Kontrolle seiner Unterwäsche bin ich an denen auch noch auf reichlich Spermaflecken und komische, eingetrocknete Lotions gestoßen.

Des Weiteren schreibt er auch nun wieder ständig Bewerbungen nach China, insbesondere nach Shanghai. Mir erzählt er natürlich nichts davon. Mir erzählt er nur, dass er sich hier in unserer Region beworben hat, was teilweise auch stimmt. Sein Neffe hat sich im Shanghai-Urlaub in eine Chinesin verliebt, so erzählte er es mir. Ist das Gleiche auch bei ihm passiert?

Er sagt, dass er micht liebt, schrieb mir aus dem Urlaub jeden Tag SMSen, wie sehr er mich vermisst, geht nebenbei in Puff's, (hat sich vielleicht sogar in eine Chinesin verliebt, darum auch wieder seine plötzliche Umbruchsstimmung), zeigt mir Bilder vom Urlaub, betont auf meine Frage, ob es da noch andere Bilder gibt, dass dies nicht so sei und lügt mir ständig das Blaue vom Himmel herunter vor. Eigentlich habe ich mir meine Frage eh schon selber beantwortet, aber ich kann nicht ohne ihn. Es zerreißt mir das Herz, wenn ich nur daran denke, dass er weg gehen könnte, dass ich ihn nicht mehr sehen, riechen könnte.

Was ist das für ein Mann, der sagt, er liebt mich, allerdings nie mit mir schläft, zum Einen ins Kloster will und in Shanghai die Sau raus lässt? Sorry, für meinen Ausdruck, aber das musste jetzt sein.

Oft wünschte ich mir, ich würde nicht mehr aufwachen, nicht mehr mitansehen müssen, wie wieder eine Beziehung zerbricht...Ich bin echt am Ende und denke, dass ich reif für die Klapsmühle bin. Was soll ich nur machen?

Wissen Sie, er ist wirklich ein guter Mensch, er tut viel für andere und hilft, wo er nur kann. Aber er lässt mich einfach nicht an sich ran. Erst gestern hatten wir wieder eine Auseinandersetzung. Er hatte angeblich in München einen Vorstellungstermin, bei dem er ein schlechtes Gefühl hatte. (so sagte er zu mir am Telefon) Ich wollte wissen, warum er dieses Gefühl hatte, aber er meint dann nur immer, dass ich ihn zerlegen will, dass er kein gläserner Mensch sein will usw. Er hätte in der Kindheit schon gelernt, alles mit sich selber ausmachen zu müssen. Ich interessiere mich doch nur für ihn, warum ist er nur so verbohrt?

Soll ich ihn mit den Fotos konfrontieren?

Für ehrliche Antworten bin ich enorm dankbar.

Lara

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lara!

Mir scheint, er ist auf der Suche nach etwas - oder aber er flieht. Vielleicht denkt er auch, auf der Flucht etwas finden zu können. Was genau da in ihm vorgeht, warum er sich so verhält, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir diesen Mann nicht erklären.

Was ich viel wichtiger finde, ist die Frage, ob Du das so weierhin haben und tragen möchtest? Wie sieht die 'Beziehungswaage' aus, wenn Du auf die eine Seite die Verletzungen legst und auf die andere die positiven Dinge? Überwiegt das Glück, ihn zu haben?

Du möchtest nicht noch ein Beziehungsaus erleben - aber möchtest Du diese Beziehung erleben? Schau hin, was Du willst; ob Du ihn mit tragen kannst und an seiner Seite sein möchtest. Das ist die Entscheidung, die bei Dir liegt - für ihn kannst Du keine fällen.

Er verhält sich so zwiespältig, dass mir jede Einschätzung wirklich mehr als schwer fällt. Auf der einen Seite spricht er von Liebe und will nur Dich - auf der anderen zieht es ihn ans andere Ende der Welt und damit doch auch fort von Dir. Er führt eine Beziehung und dann doch wieder nicht; denn die Einheit fehlt mir in der Mail. Wichtige Entscheidungen fällt er allein für sich, er lässt Dich nicht nah genug an sich heran. Vom Fremdgehen und der fehlenden körperlichen Nähe einmal ganz abgesehen.

Ob Du ihn mit den Fotos konfrontieren solltest? Gegenfrage: Kannst Du so tun, als wäre nichts gewesen; als wüsstest Du von nichts? Möchtest Du die Beziehung einfach weiterlaufen lassen und schauen, was am Ende herauskommt? Ob er bleibt oder geht? Und dabei die Bilder von ihm und anderen Frauen vor dem geistigen Auge haben? Ich glaube nicht, dass ich es könnte. Aber Du wirst für Dich selbst entscheiden müssen, was Du in Deinem Leben haben willst und was nicht.

Alles Gute!
Dana