Problem von anonym (w) - 27 Jahre

Einfach nur einsam

Hallo!
Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich fange einfach mal an zu erzählen.
Habe vor ein paar Jahren wegen eines Partners alle Freunde aufgegeben. Die Beziehung ging kaputt und ich blieb alleine. Habe unheimliche Probleme auf fremde Menschen zu zu gehen aus Angst abgelehnt und verletzt zu werden.
Habe vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt mit dem ich mich sehr gut verstanden habe. Haben uns im Internet kennengelernt, haben oft telefoniert und uns dann auch getroffen. Es waren schöne Stunden. Haben uns dann wieder verabredet einfach nur um eine schöne Zeit zu haben, rein freundschaftlich.
2 Tage vor dem Treffen schreibt er mir eine Mail das wir einen Schlußstrich ziehen sollten, er würde mich nach wie vor total sympathisch finden, aber es wäre besser wenn er erst mal Zeit für sich alleine hat. Wir könnten darüber auch gerne nochmal telefonieren. Er hat sich bisher nicht gemeldet. Nun habe ich das Gefühl, den Boden unter den Füßen verloren zu haben, weil ich mich wieder so richtig alleine fühle. Ich weiß und kenne diese Sprüche, jedes Huhn findet auch mal ein Korn usw. Es ging mir auch erstmal nur um eine reine Freundschaft, einfach mal rauszukommen und nicht nach der Arbeit nach Hause zu kommen und das Gefühl zu haben die Decke fällt mir auf den Kopf. Da ich nun wieder mal eine Enttäuschung erlebt habe und abgelehnt worden bin, habe ich aber auch vollends den Mut verloren wieder auf fremde Menschen zu zu gehen weil ich wieder abgelehnt und enttäuscht werden könnte, dabei möchte ich doch einfach nur wieder Freunde haben. und nicht mehr alleine sein.
Es ist ein Teufelskreis aus dem ich nicht mehr weiß wie ich da raus kommen soll.
Ich hoffe vielleicht ein paar Hilfen und Tips zu bekommen um nicht noch total in Depressionen zu verfallen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im Grunde hast Du Wahl: Entweder, Du ergreifst Chancen auf Freundschaft und nimmst dafür auch ein Risiko in Kauf - oder aber Du gehst dem Risiko aus dem Weg und hältst damit die Einsamkeit fest. Welcher Gedanke fühlt sich für Dich richtig an?

Ich selbst habe, um Kontakte zu finden, die besten Erfahrungen im Fitnessstudio gemacht. Jeder geht seinem Training nach und doch kommt man in eine Plauderei. Es fällt nicht auf, dass man ja allein unterwegs ist. Man läuft sich immer mal wieder über den Weg und irgendwann trinkt man nachher noch was zusammen, verabredet sich zum nächsten Training und tauscht Telefonnummern. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Dich?

Andere sind eben die Klassiker: Vereine, Kurse usw. Es hat den Vorteil, dass man immer Menschen begegnet, mit denen man schon mal ein Interesse teilt und auch automatisch ein Gesprächsthema hat. Und auch da ist es nicht so ungewöhnlich, allein hinzugehen.

Hat dieser Mann eigentlich Dich abgelehnt? Oder hatte er so viel mit sich selbst zu tun, dass er keinen Raum für diese Freundschaft hatte? Geht es gegen Dich oder für ihn? Diese Dinge sind auch immer eine Sache des Blickwinkels. Und ein "wir können darüber gern noch mal telefonieren" heißt nicht "Ich melde mich, um es Dir genau zu erklären", sondern ich sehe darin ein "melde Dich, wenn Du magst."

Alles Gute!
Dana