Problem von Ronja - 18 Jahre

Er weiß nicht mehr ob er mich noch liebt

Ich bin jetzt mit meinem Freund knapp über einem Jahr zusammen. Und in letzter Zeit sagt er kaum, bzw gar nicht mehr, dass er mich liebt. Als ich ihn gestern drauf ansprachsagte er, er wisse es nicht genau. Er liebe mich zwar noch aber nicht mehr so wie früher und das schon einen Monat lang. Er meinte auch er hatte das gefühl, die Luft wäre bei uns raus, das sei aber wieder verflogen.
Jetzt weiß ich net was ich/wir machen sollen. Lieber erstmal auf abstand gehen und sehen was passiert oder so weitermachen und dabei gucken was sich ergibt?
Ich habe so Angst ihn zu verlieren. Ich liebe ihn noch wie am ersten Tag und im Gegensatz zu meinen früheren Freunden erscheint er mir wie der perfekte Mann. ich würde vllt auch gerne etwas dazu beitragen, dass sich das alles wieder richtet.
Hoffe auf Ratschläge
Danke

Anwort von Sabine

Hallo Ronja!

Jede Beziehung verändert sich gefühlsmäßig immer ein wenig. Gerade, wenn es fremde Gefühle sind, weiß man nicht damit umzugehen. Ob tatsächlcih die Luft raus ist oder ob es nur eine Art Normalität ist, die sich eingeschlichen hat, kann ich Dir nicht sagen. Die Schmetterlinge, die am ersten Tag oder die erste Zeit so wild fliegen, die werden immer ruhiger. Das bedeutet aber nicht zugleich, dass man sich weniger lieb hat. Die Aufregung hat sich nur gelegt. Oft ist es dann so, dass vielleicht jeder finder anfängt seine vernächlässigten Hobbys nachzugehen oder Kumpels zu treffen. So soll es aber auch sein und im Grunde ist es nicht schlimm.
Ein Fehler wäre es jetzt, wenn Du Dich an ihn klammern würdest, eben weil Du solch eine Angst hast, dass Du ihn verlieren könntest.

Ich kann Dir nicht sagen, was in seinem Kopf vor sich geht oder wie er wirklich denkt, aber in einer Beziehung sind eigene Interessen und Freunde ebenso wichtig, wie das Zusammensein der beiden, die sich lieben. Man sollte nicht vergessen, dass man im Grunde weiterlebt wie bisher, nur dass es halt einen Partner gibt, der einen liebt.

Denke auch an Dich und wenn er meint,dass ihm ein wenig Abstand, worin auch immer, gut tut, dann lass ihm die Zeit. Ich kann Deine Angst verstehen, aber wenn er sagt, dass er Luft braucht, dann gib sie ihm auch.

LG, Sabine