Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

ich weiss, dass er mich liebt.

Hallo Liebes KuKa...

Ich komm gleich zu der Sache... Ich habe seit 2 Jahren ein Fester Freund. Wir haben uns nochnie getrennt, alles schien eigentlich perfekt...
Doch vor einem Jahr habe ich erfahren, dass er raucht. Ok, ist ja eigentlich gar nicht so schlimm. Aber irgendwie sind wir auf das Thema gekommen, dass er für mich aufhören würde und bla.. Dann bin ich drauf eingegangen und hab ihm gesagt, dass es toll wäre wenn er nicht Raucher wäre... Er hats dann auch geschafft, naja hat er auf jeden Fall gesagt... Als ich ihn dann wider einmal küsste riechte er extrem nach rauch (ekelhaft..) . Ich sagte, dass ich gemeint habe er hätte aufgehört usw. Er sagte ja, er wird sicher aufhören er verspricht es mir... dann ist es immer dazu gekommen, dass er mich öfters anlog, auf unsere Liebe schwor und alles so zeug... Ich hab ihm dann gesagt dass ich nicht will, dass er mich anlügt und dass es weh tut usw. Hats dann immer weiter gemacht und heimlich geraucht usw.
Seit da an, wie soll ich sagen, klar vertraue ich ihm noch, und ich liebe ihn auch noch. Aber es ist einfach , dass wenn ich weiss er lügt mich an, dass ist ein scheiss Gefühl.. (sorry)
Letztens hatt er gesagt er geht immer in ein anderes Dorf in den Ausgang in ein Singeltreff und bla... Er geht immer ohne mich in den Ausgang... Ich hab schon paarmal vorschlage gemacht , dass wir zusammen etwas machen können.. aber leider darf ich nicht viel fort gehen, weil ich einen SEHR strengen Vater habe...
Ich will meinem Freund denn Ausgang nicht verbieten, ich will nur, dass er Rücksicht auf mich nimmt. Ich sitze dann jeden Freitag und Samstagabend zu Hause und frage mich, mit welchem Girl er gerade abtantzt... Seine Freunde (mit denen er dann immer fort geht) sind auch solche die Dielen und ganz viel Rauchen und trinken...
Ich habe ihm schon ein paarmal gesgat dass er mich verletzt wenn er mich manchaml einfach so links liegen lässst... er hatt nur drauf geantwortet: willst du mir alles verbieten?"
Nein, will ich nicht. Aber es tut so weh, solche sachen von ihm zu hören...
Ich weine sehr oft , und es ändert sich einfach nichts. Er geht kein bisschen auf mich ein.
Was soll ich tun?

Liebe Grüsse!

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich sind Lügen der falsche Weg, aber wahrscheinlich raucht er heimlich weiter, weil er Angst hat Dich zu verlieren. Lügen fliegen immer auf und er ist im Moment der beste Beweis.

Ich kann Dir nicht sagen, warum er nicht einfach aufhört, aber nicht allen Menschen fällt es leicht einfach so aufzuhören. Zumal es eine Veränderung an ihm wäre und er auch damit klarkommen muss. Mach es ihm nicht zum Vorwurf und lass ihn wissen, dass er mit Dir darüber reden kann, halt nur nicht lügen soll. Wenn er meint, dass er dringend wieder eine rauchen muss, dann soll er es Dir auch sagen, so dass Du anfangen kannst ihm zu vertrauen.

Zu dem Thema, dass er nicht auf Dich eingeht:
Es ist gut, dass Du es ihm sagst, wenn Du so fühlst, aber Du solltest stets aufpassen, wie Du es ihm sagst. Wenn es für ihn wie ein Vorwurf klingt oder wie seine Mutter, die ihn versucht zu erziehen, dann stößt es ihn ab und logischerweise wird er den Abstand suchen. Hier muss man also auch genau darauf achten, wie man es rüberbringt, was man gerne erklären möchte.

LG, Sabine