Problem von Michaela - 43 Jahre

Ich fühle mich oft alleine

Hallo,

ich habe seit 1,5 Jahren einen sehr netten Freund und bin trotzdem mit der Beziehung nicht ganz glücklich.
Wir wohnen getrennt. Es ist für mich aber OK, da ich nicht mit einem Mann zusammenziehen möchte.
Mein Freund hat Kinder und verbringt mit den Kindern viel Zeit ( am Wochenende oder auch unter der Woche)Er macht es gerne, das sagte er oft.
Wir treffen uns 1x pro Woche abends. Meistens zu Hause bei mir oder bei ihm. Ab und zu sind wir weggegangen. Mehr haben wir nicht unternommen, da es zeitlich bei uns nicht passt. Wir haben etwas andere Arbeitszeiten und bei ihm kommt noch die Kinderbtereuung hinzu.
Auf meine Vorschläge ( z.b. mal was anderes zu machen, Schwimmen gehen ode spazieren oder ins Kino..) kam immer als Antwort , dass er keine Zeit hat und möchte in der Zeit, die er mit mir verbringen, etwas Ruhe, Entspannung und nicht unbedingt in die Kneipe gehen. Da ich gemerkt habe, da es hier nichts zu machen ist, habe ich das Thema nicht mehr angesprochen. Bin aber nicht glücklich.Er hat einen großen Bekanntenkreis und Familie. Ich dagegen, bin ziemlich allein und finde keine neunen sozialen Kontakte. Somit bin ich froh, meinen Freund ab und zu zu sehen.
Ich gehe ins Fitnesstudio, hoffte, dass ich dort Leute kennenlernen kann, leider Fehlanzeige. Arbeitskolleginnen/Kollegen wohnen weiter weg.Viele haben Familien und dadurch keine Zeit für neue Freunde.
Ich war auch im Turnverein oder VHS-Kursen,Lehrgängen, leider hat sich nichts ergeben.
Wenn ich schon Leute kennelerne, dann stelle ich fest, dass ich immer diejenige bin, die anruft und fragt.. hat du mal Zeit und Lust was zu unternehmen?... die Leute kommen nicht auf mich zu...
Ich weiss nicht, voran es liegen kann, ich bin nicht unfreundlich oder zickig sondern eine angenehme ruhige Person.
Was kann ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Michaela!

Schade, dass unsere "Standard-Tipps" so erfolglos blieben. Wie lange hast Du es durchgehalten, die zu sein, die sich meldet? Und waren sie dann auch offen und hatten Zeit? Vielleicht bist Du immer an Menschen geraten, die so ihren festen Kreis hatten und da ist es dann leider oft schwer reinzukommen.

Einfach weiter probieren, ist wohl das Motto. Auch wenn es auf die Dauer eher zermürbend und ermüdend ist. Und ich lese auch immer öfter Kontaktanzeigen: "neuen Freundeskreis gesucht" Das kann auch noch ein Weg sein. So hast Du auf jeden Fall den Vorteil auch auf Menschen zu stoßen, die ebenso an einer Freundschaft interessiert sind.

Du hast es als Thema zwischen Dir und Deinem Partner abgehakt? Ist da nichts zu machen, wenn Du ihm erklärst, wie Du Dich fühlst? Und könnte er Dich in seinem Freundeskreis nicht mehr mit einbinden?

Alles Gute!
Dana