Problem von Miri - 15 Jahre

Meine Freundschaften sind total verstrickt

Hallo Kummerkasten-Team!

Ich finds toll, dass ihr das alles kostenlos und ehrenamtlich macht.

Aber nun zu meinem Problem:
Ich habe 5 Freundinnen aus meinem Dörfchen und alles hat sich total verbockt. Also:

Zwei meiner "Freundinnen" sind voll die Modepüppchen und Zicken und ich würde sie am liebsten fallen lassen, ABER die Dritte hängt immer mit denen zusammen, und ich hab Angst, dass ich sie verliere, wenn ich den Zicken die
Freundschaft kündige.

Ich hab ja noch 2 Freundinnen, Schwestern, und die mögen die Zicken auch nicht, aber die Dritte (aber auch nur wenn die Zicken nicht dabei sind, sonst drehen alle drei hohl).

Es gab auch mal ne Zeit, als ich mit den Zicken und der Dritten nichts zu tun hatte, weil sie mich immer versetzt haben und mich verarscht haben usw. Da haben mich die beiden Schwestern nicht im Stich gelassen. Also konnte ich z.B. meinen Geburtstag nicht mit allen feiern, das wäre ein riesiges Chaos geworden...

Ich weiß, manchmal kapiere ich die ganze Situation selbst nicht, also bin ich euch nicht böse, wenn ihr den Text nicht versteht. ;)
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Maja Anwort von Maja

Hallo Miri,

so wie ich das sehe hast du zwei verschiedene Freundeskreise. Auf der einen Seite, wie du sie selber nennt die Zicken und auf der anderen Seite die beiden Schwestern. Ich verstehe es aber nicht, weshalb du immer noch mit den Zicken befreundet bist, wenn du sie doch gar nicht leiden kannst. Nur wegen der Dritten? Kann es nicht möglich sein, mit ihr trotzdem befreundet zu bleiben und zu den Zicken keinen Kontakt mehr zu haben? Wieso denkst du, dass du sie ansonsten verlieren wirst? Spreche dich mal mit ihr aus und sei mit dem befreundet mit dem es auch wirklich möchtest.

alles Gute, liebe Grüße