Problem von karin - 18 Jahre

Witze auf meine Kosten

hallo liebes kuka team,

ich hab ein großes problem unter dem ich schon ewig leide: ich hab das gefühl, dass ständig speziell über mich witzt gerissen werden in der schule.
die sticheleien haben nicht mit meiner kleidung zu tun, sondern zb über meine art zu reden, wenn ich mich z.b. verhaspel, über meine stimme( die ist überdurchschnittlich hoch), wenn ich mich irgendwo tollpatschig anstelle. oder aus heiterem himmel wird zum spass mal eben eine blöde behauptung aufgestellt, wie ich hätte ein ekliges fischbrötchen oder so gegessen.
es ist für mich schwer das alles objektiv irgendwie einzuordnen, weil ich mich ständig irgendwie frage, ob ich vielleicht überempfindlich bin und nur die witzt registriere, die auf meine kosen gehen.
andererseits fühle ich mich sehr verletzt und gekränkt, wenn man das mit mir macht, und tue dann gute miene zu bösen spiel, was nichts anderes heißt, als dass ich gequält grinse, während mir innerlich nach heulen oder ausrasten zu mute ist. ich weiß einfach nicht, wie ich reagieren soll, da ich nicht als spaßverderber gelten will und in dem moment mir überhaupt nicht sicher bin ob ich überrreagieren würde. darüber hinaus bin ich eh total schüchtern und ich hab große hemmungen davor, in einer gruppe von mehreren leuten meine rechte einzufordern, weil ich einfach nicht weiß, wie man auf mich reagiert und ob man mich noch mehr platt macht. kann sein, dass ich nur eine selektive wahrnehmung hab, nur so wie ich das alles empfinde ist es nun mal sehr verletzend.
die witzt über mich passieren wie gesagt in der schule, das von "freunden", mit denen ich wieder so kein enges verhältnis habe ( vertrauensmangel- warum wohl), als dass ich mich trauen würde, die zur seite zu nehmen, und zu sagen, was mich wirklich stört. das sind eher zwecksfreundschaften mit leuten, mit denen ich es mir lieber nicht verscherzen will, aus angst noch blöder darzustehen. ich vermute einer der gründe, warum ich oft ein bevorzugtes witzopfer bin, ist dass man mir scheinbar total anmerkt, dass ich total ruhig bin und nicht konter gebe, nach dem motto "mit der kann man sowieso alles machen" ich habe deswegen (nicht nur heute) geheult, aber ich hab das gefühl,dass egal wem ich das so erzähle, mein problem sowieso nur runtergespielt werden würde. ich bin nicht schlagfertig, oft ärgere ich mich im nachhinein, ob ich nicht hätte zurückwitzeln sollen. aber in dem moment, wo ich irgendwie blöd angemacht werde, bin ich einfach nur schockiert und perplex.
ich fühle mich nicht genung respektiert, sondern denke auch mittlerweile selbst manchmal, dass ich ein trottel bin.
kontern mag ich auch nicht, weil das einfach nicht meine art von humor ist. ich mach mich nicht gern über andere lustig. warum muss man eigentlich gemein sein, um respektiert zu werden?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist kein Trottel. Um akzeptiert zu werden, sollte man so sein, wie man wirklich ist. So findet man dann auch die Freunde, die es ehrlich meinen. Wenn Du Dich kennst und erkannt hast, wie Du bist, dann können sie Dich auch erkennen und Dich akzeptieren wie Du bist. Jedem wirst Du es nie recht machen können. So teilen sich Freund und Feind (groß gesagt). Du kannst ja auch nicht mit jedem auskommen und gehst den Menschen, die Du nicht magst, aus dem Weg und die, die Du magst, mit denen gehst Du mit. Völlig normal.

Was die Witzelei angeht, würde ich sagen, dass Du Dich nicht hinter einer Maske verstecken solltest, sondern ehrlich reagieren solltest und zu dem stehen, wie Du fühlst. Oftmals lassen die Gegenüber es sein, wenn man ihnen urplötzlich mit einer Frage kommt, wie z.B. "warum lachst Du". Sie sind dann plötzlich in der Situation, in der Du Dich in Deiner Mail beschrieben hast. Du spielst also den Ball zurück. Wenn sie dann nämlich antworten müssen, weil die Frage an sie ging, dann sind sie überfordert und beim nächsten Mal lassen sie es dann schneller sein. Nur, rechne nicht damit, dass es urplötzlich vorbei ist. Das Witzeln wird sich dann langsam runterspielen. Irgendwann hört es dann von ganz alleine auf. Versuche nur halt den Ball immer zurück zu spielen und das geht am besten durch Fragen.

LG, Sabine