Problem von Anonym - 35 Jahre

Herz oder Verstand?

Hallo liebes Kummerkasten-Team! Ich habe vor einiger Zeit eine Trennung von meinem langjährigen Lebensgefährten durchlebt. Ursächlich hierfür war eine wiederholte Affäre meinerseits, da ich mich in meiner Beziehung ungeliebt gefühlt habe, mich mein Lebensgefährte nie in den Arm genommen hat oder mir mal gesagt hat, dass er mich liebt. So wurde ich empfänglich für Liebeswerbungen bzw. Liebesbekundendungen anderer Männer. Heute bereue ich mein Verhalten zutiefst und würde es gern ungeschehen machen, aber es geht leider nicht.
Nun habe ich vor geraumer Zeit einen neuen Mann kennengelernt. Ich mag ihn. Alles mit ihm ist Alles in Allem genauso, wie ich mir eine Beziehung immer vorgestellt habe. Er liebt mich über alles, hat ein super gutes Verhältnis zu meiner Tochter, die durch die Trennung von ihrem geliebten Papa ziemlich gelitten hat. Leider stellt sich bei mir diesem Mann gegenüber das Gefühl der LIEBE nicht ein. Woran erkenne ich, ob ich diesen Mann liebe? Ich fühle mich wohl in seiner Nähe und bin dankbar für seine offene Art mir und meiner Tochter gegenüber. Ich mag ihn für sein offenes und liebevolles Verhältnis meiner Tochter gegen über und auch für all seine großzügige Hilfe. Aber sind das alles nicht Dinge, die verstandgesteuert sind? Warum spielt mein Herz nicht so mit, wie ich es mir wünschen würde und verliebt sich endlich in diesen Mann?
Ich muss gestehen, dass ich immer noch sehr intensiv an meinem langjährigen Partner hänge (unsere Beziehung dauerte über 15 Jahre und wurde von sehr vielen Höhen und Tiefen geprägt) und sehr sehr oft an ihn denke und ihn vermisse. Oftmals ist es sogar so, dass ich morgens aufwache, mein erster Gedanke sofort an ihn geht und ich eine unbeschreibliche Leere in mir spüre. Ich habe zur Zeit an nichts mehr wirklich Freude und weine sehr oft einfach grundlos. Habe ich meine "alte Beziehung" noch nicht verarbeitet und kann darum keine neue Liebe mehr empfinden? Bitte helft mir, denn ich fühle mich zur Zeit, als ob ich in einem tiefen und finsteren Loch "festsitze" und komme einfach von allein hier nicht mehr raus! Kann man mit einem Menschen zusammenleben, ohne ihn wirklich von ganzem Herzen zu lieben oder stellt sich vielleicht Liebe im Laufe des Zusammenlebens irgendwann ein? Ich möchte euch bereits jetzt für eure Mühe danken, mir zu helfen!

Anwort von Sabine

Hallo!

Man sagt ja, dass Liebe wächst, wenn man Zeit zusammen verbringt. Anfangs sind (normalerweise) die Schmetterlinge und dann wächst die Liebe von Tag zu Tag. Mal mehr, mal weniger.

Was Du beschreibst, klingt jedoch für mich danach, als hättest Du mit der Vergangneheit noch gar nicht richtig abgeschlossen. Du bist wohl aufgehoben und Deine Tochter ist auch glücklich,was jede Mutter glücklich macht, aber mir scheint, dass Dein Herz noch gar nicht richtig frei ist für eine neue Liebe. So vermute ich es zumindest.

Was zu tun ist in so einem Fall, dass weiß ich auch nicht. Ich denke mal, dass diese Situation von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Bei einigen Menschen würde ich sagen, dass es besser wäre sich zu trennen und bei anderen würde ich sagen, dass man sich noch geduldet und auch einen Weg findet um wirklich frei zu werden im Herzen.

Deine Vergangenheit liegt hinter Dir. Es war eine schöne Zeit und so kannst Du sie auch in Erinnerung behalten und es genießen. Es wird jedoch nie wieder so werden, wie es einmal gewesen ist. Selbst, wenn Du wieder mit ihm zusammen kommen würdest. Ihr seid beide geprägt durch die Vergangenheit und mit diesem Wissen und vielleicht manchen Vorurteilen würdet ihr dann einen Neustart haben. Das kann also gar nicht so werden, wie es einmal war. Alles wäre neu und manches gewiss noch schwieriger. Eine Vertrauensbasis aufzubauen würde durch die Affäre wahrscheinlich länger dauern, als zuvor. Meine Oma sagte mal "Aufgewärmtes schmeckt nicht". In dieser Hinsicht gebe ich ihr Recht, aber ein Eintopf schmeckt oftmals erst, wenn man ihn zum zweiten Mal warm macht. Du siehst also, es gibt keine Patent- oder Allround-Lösung für ein Problem für alle Menschen. Jeder entscheidet für sich, wie er sich am wohlsten fühlt und so, dass er glücklich wird.

Vielleicht wächst Deine Liebe noch zu Deinem neuen Partner, wenn Dein Herz und Verstand mit der Vergangenheit abgeschlossen haben. Irgendetwas, bzw. irgendein Gefühl hat euch schließlich damals auch zusammengebracht.

LG, Sabine