Problem von coolmb - 19 Jahre

Lehre abbrechen und weiter zur Schule gehen

Hallo Leute wollte mal um euren rat bitten da ich mich in der hinsicht voll allein fühle=(
und zwar geht es daram das ich zur zeit eine ausbildung zum fahrzeuglackierer(1.Lehrjahr)mache,aber ihrgetn wie keine luste auf den beruf mehr habe. Was wohl auch an der firma liegt bei der ich arbeite,den die ist echt scheiße den ich werde schlecht ausgebildet und sie behandelnt ihre mitarbeiter wie ein haufen scheiße.Naja nun fragen sich bestimmt welche warum ich die ausbildung überhaupt mache wen alles so asi ist und ich auch kein bock auf den beruf hab, aber ich bin in den beruf nur rein gerutscht durch meine alte schule.habe mich noch nicht einmal dort selber beworben das hat alles meine schule gemacht ,eines tages hab ich eine einladung zum 1 wöchigen praktikum bekommt und dan nach der woche wurde ich gleich gedrenckt willst die ausbildung oder nicht und da ist es ja wohl klar das man sie nimmt.ausserdem wollte ich meine eltern stolz machen damit sie froh sind das ich was gefunden habe*wein*.naja aber da ich nur 1 woche praktikum gemacht habe wusste ich nichts von beruf auch nicht ob er mir gefällt und nun hab ich echt zu viel will viel lieber was mit computer machen da ich mir auch dafür interessiere würde dafür auch weiter zur schule gehen um einen guten real zu bekommen.aber ich weiß nun nicht was ich machen soll der beruf interessiert mich eigentlich nicht und ich will leiber was anderes machen aber hauptsache ausbildung weil eigneltich hat der beruf ja auch was aber nciht in dem betrieb was soll ich tun=( weiß voll nicht weiter will lieber was mit computer machen bitte hilft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Welcher berufliche Weg für Dich richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Das wirst Du für Dich allein entscheiden müssen.

In beruflichen Dingen bin ich der Meinung, man sollte das alte erst dann hergeben, wenn man auch was neues hat; zumindest genau im Auge und auch erreichbar. "Was mit Computern machen" ist mir da noch zu schwammig. Was genau? Welchen Schulabschluss brauchst Du dafür? Wo kannst Du den nachmachen? Wie geht es dann finanziell weiter? Das sind Dinge, die Du klären solltest, bevor Du die Ausbildung hinschmeißt. Einen Ansprechpartner für diese Fragen kannst Du u.a. im Arbeitsamt finden.

Alles Gute!
Dana