Problem von Anonym - 27 Jahre

Fühle mich zurückgesetzt

Hallo,
ich bin seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er hat ein grosses Hobby - Militär. Das ist eigentlich kein Problem aber seit sein Kumpel aus dem Irak zurück ist, unternimmt er sehr viel mit ihm. Am Anfang fand ich das OK, doch jetzt wird mir das zuviel. Der Kumpel ist jetzt schon das zweite gesamte Wochenende da gewesen (innerhalb drei Wochen). Ich versuche in der Zeit etwas anderes zu unternehmen, weil ich über Militär nun wirklich nicht reden will. Mein Freund holt ihn jedesmal ab, das sind über 200km. Er fährt in der Woche auch nicht zu mir. Er ruft ihn ständig an und lacht herzlich und scheint glücklich zu sein - er ruft mich nicht an in der Woche. Sie machen Pläne, dass dieser Kumpel in unsere Nähe zieht - wie grausam. Sie schenken sich auch ständig was - der Kumpel übertreibt es dabei sehr. Ich bin langsam immer eifersüchtiger. Ich habe ihm gestern angedeutet, dass ich nicht will, dass er ständig bei uns ist. Mein Freund nahm mich nur in die Arme und meinte nichts dazu. Gestern abend nun habe ich erfahren, dass der Kumpel für 11 Wochen in einer Kaserne in unserer Nähe sein wird. Ich habe gleich einen Ausdruck am PC gefunden wo die Zugverbindungen zwischen Kaserne unserer Stadt standen. Ich habe die Sch.. gestrichen voll. Da ich nicht überreagieren will, halte ich mich sehr zurück und verkrieche mich. Was sollte ich am besten tun? Limit setzen, wieviel im Monat die sich sehen können? Die beiden lassen und in dieser Zeit selber was mit Freunden machen? Ich habe Angst, dass er sich nicht mehr für mich interessiert und ich nur noch das dritte Rad am Wagen bin.

Anwort von Sabine

Hallo!

Der Freund von Deinem Freund war im Irak und mit Sicherheit eine lange Zeit von Deinem Freund getrennt. Das die beiden sich viel zu erzählen haben, ist wohl ein wenig verständlich. Mit Sicherheit ist auch damit zu rechnen, dass sein Freund wieder in die Ferne gehen wird und lange Zeit wieder nicht da sein wird. Ich denke, die beiden müssen sich vielleicht erst nur einmal so richtig wieder austoben und haben bestimmt ein gewisses Nachholbedürfnis.
Du bist mit Sicherheit kein überflüssiges Rad am Wagen. Du gehörst noch genauso dazu, wie bisher. Es ist eine Veränderung im Moment und Veränderungen bringen anfangs oft Zweifel auf und lassen vieles schnell falsch interpretieren. Dein Freund hat Dich noch genauso lieb wie zuvor. Er genießt bestimmt nur gerade, dass er seinen so lange vermissten Freund wieder hat. Mit der Zeit wird es bestimmt auch ruhiger zwischen denen und er wird wieder mehr Zeit für Dich haben. Auch für Dich ist es im Moment eine Umstellung. Die freie Zeit, die er sonst für Dich hatte, die teilt er nun mit ihm und vielleicht jetzt zu Anfang etwas mehr mit ihm als mit Dir. Lass die beiden sich doch austoben. Je mehr Du Dich in die Situation hineinversteigerst um so schlimmer wird es. Du wirst nur noch böser werden auf Deinen Freund und er wird nur traurig oder gar vielleicht auch sauer. Versuche zu akzeptieren, dass er ein ?Hobby? gefunden hat. Entschuldige den Begriff Hobby, aber es kommt dem doch fast gleich. Wenn Dein Freund jetzt anfangen würde Fußball zu spielen, dann müsste er die Zeit auch teilen. Ich denke nicht, dass er Dich deswegen weniger lieb hat. Du kannst Dir mit Sicherheit viel mehr Respekt bei ihm verschaffen, wenn Du ihm zeigen kannst, dass Du seine Freude, dass sein Freund wieder da ist, mit ihm teilen kannst. Du solltest vielleicht auch mit Deinen Freundinnen ausgehen und etwas unternehmen. Sitze nicht zuhause und warte stets auf ihn. Das lässt frusten und verzweifeln. Schnell kommen dann die Gedanken auf, die Du in Deiner Mail beschrieben hast.

Lieben Gruß.