Problem von Sarah - 14 Jahre

Phantasie-Gedanken-Schreibweise

Hallo,
ich habe ein Problem, ich bin nämlich ziemlich phantasievoll.
Oft - ob zuhause, in der Schule oder wenn ich unterwegs bin - bin ich meist nur in meinen Gedanken. Stelle mir schöne und auch schlechte Dinge vor (ich muss sagen, meistens sind es schöne Dinge), was mal passiert war, oder ich denke mir einfach etwas schönes aus und denke nur daran.
Schule: Wenn ich in der Schule bin, meist in Deutsch, müssen wir Gedichte, Geschichten oder ähnliches schreiben. Meine Lehrerin weiß, dass ich gute Gedichte schreiben kann, doch manchmal, da bin ich etwas zu weit in meine Gedanken gerutscht, dass ich schon wieder nur Müll aus meiner Phantasie (ich sage nun mal, um es deutlich zu machen, ich erzähle NICHT, was ich denke, sondern habe eine sehr phantasievolle Schreibweise) schreibe. Es ist schon vorgekommen, dass manche gar nicht verstehen, was ich dann mit einem Satz aus meinen Gedanken sagen will und es ist mir auch peinlich wenn mich manche darauf ausmerksam machen. Zur Zeit - wenn ich Gedichte etc. schreiben muss - zeige ich diese niemandem.
Wisst ihr vielleicht, was man dagegen tun kann, nicht so ot in meinen Gedanken zu sein (was ich eigentlich sehr gerne bin), und meine Schreibweise unter Kontrolle zu bahalten?
Wäre wirklich froh über eine Antwort, danke schonmal im Vorraus, liebe Grüsse und ein dickes Komliment an euch!

Anwort von Sabine

Hallo Sarah!

Jeder Dichter hat mal klein angefangen und jeder Dichter hat seinen eigenen Stil. Dennoch kann man dichten lernen. Es gibt zum einen Bücher hierüber und zum anderen viele Hinweise im Internet. Hier ist ein Beispiel:
http://www.learnline.de/angebote/litweb_schreiben/wirschreibenged.htm

LG, Sabine