Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Bruder

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin 13 wie ihr sieht und ich habe einen Bruder der fast 18 ist. Vor ungefähr 2 Jahren (16) ist er weggezogen zu meiner oma weil er wirtschaftsgymnasium machen will und er nicht so klar gekommen ist mit dem jetzigen freund von unserer mutter. Ich vermisse ihn sehr wir haben uns zwar gehasst aber jetz wo ich so zurück denke mag ich ihn schon ganz naja ich weiß das er jetz schon fast erwachsen ist aber ich verstehe es nicht. Das 1. Jahr ging ja noch weil ich immer zu ihm konnte ihn den ferien und so aber jetz hat er noch eine freundinn mit der er natürlich mehr macht und irgendwie hat er für mich gar keine zeit mehr. Ich muss oft heulen deswegen und werde auch schlechter in der schule. Meine mutter arbeitet fast den ganzen tag und wenn sie nach hause kommt macht sie nur essen für mich sonst ist sie nur bei ihrem freund. Ich finde es so scheiße das ich erst 13 bin und er schon fast 18 wer ich früher geboren wer alles ganz anders gewesen. Ich hab schon oft gedacht Selbstmord zu machen aber so dumm bin ich auch nicht aber ich muss immer an mein bruder denken und dann bin ich traurig und geistlich gar nicht mehr da Hoffe ich krieg schon bald eine Antwort cool das es sowas gibt

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Du Deinen Bruder vermisst, aber Du solltest hierbei nicht über Selbstmord nachdenken, sondern vielmehr versuchen eine Lösung gemeinsam mit Deinem Bruder zu finden. Es ist vor allem wichtig, dass Du ihn darauf ansprichst und ihn wissen lässt, dass Du ihn vermisst. Nur so kann er auch reagieren und Dir entgegenkommen. Versuche einmal mit ihm zu sprechen und vielleicht einen Plan auszumachen, wann und wie ihr euch öfter sehen könntet.

LG, Sabine