Problem von Anonym - 16 Jahre

Grund zum Leben

Hallo!!
Ich sehe im Moment einfach keinen Grund zu Leben...Dabei habe ich gar nicht so ein schlimmes Leben. Ich habe ein paar Freunde, die ich wirklich mag, jedoch irgendwie fehlt mir meistens die Lust etwas mit ihnen zu unternehmen. Deswegen sitze ich oft zuhause, wobei auch das nicht so schlimm ist da ich meine Mutter sehr mag und ich mich sehr gut verstehe. Ausserdem habe ich noch eine fast 19-jährige Schwester, die zusammen mit ihrem Freund bei uns wohnt. Die Beiden bedeuten mir auch sehr viel. Ich gehe auf ein Gymnasium, meine Noten sind mittelmässig. Trotz allem sehe ich keinen Grund zu leben und ich wünsche mir einfach nicht mehr zu leben. Das mag jetzt vollkommen verrückt klingen. Ich würde wirklich gerne mir das Leben wünschen, aber wenn ich an die Zukunft denke, habe ich das Gefühl dass alles nur schlimmer werden kann. Meine Schwester wird im Sommer mit ihrem Freund ins Ausland gehen, wo ich die Beiden auch nicht mehr oft sehen werde. In 2 Jahren bin ich hoffentlich mit der Schule fertig und dann werde ich auch ausziehen. Ich werde studieren, arbeiten, irgendwann in Rente gehen und dann sterben. Zwischendrin wird wohl meine Eltern sterben und ich werde Leute, die mir wichtig sind, aus den Augen verlieren. Auch wenn man die Nachrichten usw. sieht gibt es überall nur Elend und Probleme, was bringt einem dann dieses Leben??
Bitte haltet mich jetzt nicht für vollkommen verrückt.....ich weiss einfach nicht was ich mit diesem Leben machen soll.
Vielen Dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Geh einmal ins Bad und schau auf die Stelle über dem Waschbecken - das was Du dort siehst, ist der Grund für Dein Leben. Du. Kann es einen besseren Grund geben, etwas zu tun?

Studieren, arbeiten, Rente. Wichtige Menschen aus den Augen verlieren. Enttäschung, Monotonie. Bei Deinen Überlegungen über Dein Leben lässt Du Dinge außer acht: Das Glück, Freunde zu finden; die tolle Zeit, die Du erleben wirst. Eigene Wohnung, Selbstständigkeit, tolle Beziehungen, Reisen, Lernen von Dingen, die Dich bereichern, das Gefühl, jemanden wichtig zu sein, die Liebe für andere und die Du bekommst und bekommen wirst, die kleinen Glücksmomente im schnöden Alltag, die Dein Herz berühren. Schau Dich im Leben um: willst Du das hergeben?

Sicher besteht das Leben nicht nur aus Glück und Harmonie - aber wir würden auch alle kein Glück verspüren, wenn wir nicht wüssten, wie sich Traurigkeit anfühlt. Schwarz und weiß mit einer Megen grau und auch bunten Farben.

Du bist so jung, hast so viel vor Dir, so viele Türen sind noch zu öffnen, so viel zum Erleben wartet auf Dich - es ist ja kaum auszuhalten, dass Du da so grau und trist die Zukunft siehst. Setz Dich einmal hin und überlege Dir, welche tollen Dinge in den nächsten Jahren auf Dich warten. Schreibe Dir auf, wie das Glück aussehen kann und soll. Wo siehst Du Dich in 10 Jahren - wie soll es sein, wenn Du 26 bist? Welches Land hast Du bereist? Einen Mann gefunden? Eine süße Tochter? Einen Beruf, in dem Du aufgehst? Ein Talent und eine Fähigkeit für Dich gefunden? Male Dir aus, wie Du Dich dann pudelwohl fühlst. Entscheide Dich für Dich, für Dein Leben, für das Glück.

Alles Gute!
Dana