Problem von Birgit - 43 Jahre

Abrupter Kontaktabbruch

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Birgit , ich bin 43 Jahre, leider an MS
(multipler sklerose) erkrankt, befrührentet und habe 2 Kinder.

Über ein Fußballforum kontaktierte ich häufig mit einen mir
sympathischen User- und im Sommer vergangenen Jahres lernten wir uns
auch persönlich kennen. Er ist 45 Jahre hatte in vielen Bereichen
gleiche Ansichten wiw ich und ähnliche Hobbys. Ich gebe zu , dass er
mir sehr sympathisch war und ist- andersrum war zwar auch Sympathie
vorhanden , aber ich wusste durch ihn , das er keinerlei
"Liebebeziehung" zu mir wollte.

Das habe ich so akzeptiert - aber wir blieben Freunde.
Vorwiegend war unser Kontakt auf Mailbasis , aber auch über
Telefonate und auch persönlich haben wir uns wieder zu einem
Fußballspiel getroffen.

Seit Beginn des Jahres veränderte sich zwar sein Schreibverhalten
gegenüber mir (es wurde weniger), aber ich glaubte auch den Grund zu
kennen: Er hatte sich im Herbst in eine verheiratete Kollegin
verliebt - (er ist Polizist) und diese Beziehung ging nun am Ende des
Jahres in die Brüche und die Geschichte "flog auch im Kollegenkreis
auf"

Mir fiel auf, dass er nun auch tagsüber vielmehr online war ,
worauf er mir schrieb , das er krank gschrieben sei - über seine
Erkrankung jedoch nicht sprechen wolle.

Auf Grund eines Telefonates war mir bald Klar , dass er ne Art
Depression hatte.

Vielleicht habe ich tatsächlich zu sehr nachgeforscht- auf jeden Fall
schrieb er mir dann schießlich: "Das seine Seele auf Grund der
unglücklich verlaufenen Geschichte mit der Polizistin krank sei" und
er im Jahr 2008 noch gar nicht arbeiten war...

Er tat mir sehr leid, da ich aus eigner Erfahrung weiß, dass eine
Depression eine schwere Erkrankung ist.

Ich wollte ihn da unten raus helfen und habe ihn einen Pokal
geschickt (er betreibt volkssportmäßig Triathlon) mit dem Triathlon
Symbol und der Gravour: "Für meine Nummer 1 - für Dich lieber Steffen
- alles Gute"
Dazu hatte ich nen Brief gelegt , indem ich ihn schrieb , das er ein
sehr liebenswerter Mensch ist und seine Partnerin für das Leben noch
finden wird- auch wenn mir klar ist, dass ich das nicht sein kann.
Das ich ihn aber als guter Freundin jederzeit helfen möchte und zu
Seite stehen möchte...

Das erwies sich nun als total verkehrt . Steffen brach den Kontakt
nun zu mir abrupt vollständig ab , schrieb das er sich von mir "bedrängt
fühle" und er es "bereue , mir die Erkrankung preisgegeben zu haben"
und das er keine Post mehr von mir im Postfach haben möchte und sich
"vor mir schützen wolle".

Ich bin nun selber sehr traurig , denn ich hatte nur das Beste
gewollt. Natürlich muss ich aber respektieren , wenn er den Kontakt
nicht mehr will.

Ich habe also nicht darauf geschrieben. Das ist nun 1 Woche her.
Vor eriner woche hatte ich im Fußballforum durch ihn zu meinen Erstaunen aber
wieder eine positive Bewertung, habe darauf aber nicht reagiert , weil ich nicht wusste, ob ich damit wieder alles falsch gemacht hätte.

Dennoch bin ich sehr traurig , dasss ausgerechnet auf Grund einer wirklich gutgemeinten Altion durch mich der kontakt nun plötzlich verloren sein soll - ohne das manb sich darüber wirklich austauschen konnte.

Was kann , was soll ich machen?
Ich mag ihn sehr , aber ich will ihn nich bedrängen oder belästigen -
aber der Verlauf belastet mich sehr. Ich hatte das Beste gewollt und stehe nun selber als "Verlierer da"


Mit freundlichen Grüßen

Birgit

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Birgit!

Es ist wirklich schade, dass Dein Geschenk als Drängen und Belastung bei ihm angekommen ist. Aber er scheint sich ja auch schon wieder zu rühren und zumindest nicht ganz aus seinem Kopf gestrichen zu haben, sonst hättest Du im Forum diese positive Bewertung nicht bekommen. Ich denke, ich würde ihm jetzt einfach die Zeit geben und darauf hoffen, dass er von sich aus wieder auf Dich zukommt. Für mich sieht es auch so aus, als würde das passieren. Und dann hast Du auch die Gelegenheit ihm noch einmal deutlich zu sagen, wie es gemeint war.

Er ist in einer schwierigen Situation: Depressionen, Liebeskummer. Und viele Menschen reagieren dann mit Rückzug. Sie möchten allein sein und die Dinge mit sich selbst ausmachen; dann ist jedes Worte und jede Geste von außen zu viel und jeder Freund noch jemand, der etwas erwartet und verlangt. Aber das bleibt nicht so. Und dann wird er sich hoffentlich bei Dir melden.

Solltest Du in den nächsten Wochen (6 - 8 würde ich selbst ihm auf jeden Fall geben, wenn nicht mehr) nichts von ihm hören, dann würde ich einfach mal wieder eine Mail schreiben und fragen, wie es ihm geht.

Alles Gute!
Dana