Problem von Natika - 17 Jahre

Lehrer und Schwester


Vor einem halben Jahr hat sich meine Schwester (24) auf dem Elternsprechtag in meinen Stammkursleiter (28) verliebt. Bisher hatte ich damit auch nicht wirklich ein Problem, die ?Beziehung? die sie führten, war nicht wirklich offiziell und deshalb wusste auch keiner aus meiner Schule davon...Jetzt wollen die beiden aber sogar zusammen ziehen und alles. Die Situation ist jetzt schon ein bisschen komisch, weil ich ihn zu Hause z.B duze...nun habe ich aber auch irgendwie Angst davor, dass meine Mitschüler mir bei jeder guten Note vorwerfen, ich hätte sie nur bekommen, weil meine Schwester mit meinem Lehrer schläft!!!!!
Die beiden haben mich auch gefragt, was ich davon halte, aber ich wollte Ihnen davon nichts sagen; mein Lehrer ist echt nett und ich mag ihn echt, er ist der ideale Partner für meine Schwester...deswegen will ich ihnen das auch nicht kaputt machen.
Ist das denn ok, wenn die beiden zusammen sind? Ich weiß es echt irgendwie nicht....

Anwort von Sabine

Hallo Natika!

Ja, ich denke schon, dass es ok ist, dass die beiden zusammen sind, wenn sie sich wirklich mögen und alles super klappt. Deine Zweifel bzgl. der Gerüchte kann ich jedoch verstehen und von daher ist es vielleicht wirklich besser, wenn niemand davon weiß. Wenn es irgendwann rauskommt, dann ist es ok und man kann halt sagen "ja, warum auch nicht". Also, mehr so auf die gleichgültige Art. Gestaltest Du es interessant, dann denken die anderen vielleicht wirklich schneller, dass Du bevorzugt werden könntest. Wichtig ist auch, dass Du Dich mit ihm absprichst und mit Deiner Schwester, wie ihr euch verhaltet. Wichtig ist auch, dass Deine Schwester von Dir erfährt, wie Du darüber denkst bzw. welche Ängste Du hast. So kann der Lehrer, der Freund Deiner Schwester besser auf bestimmte Situationen eingehen, falls es mal zur Sprache kommt in der Schule. So würde ich es auf jeden Fall machen.

LG, Sabine