Problem von Anonym - 13 Jahre

Selbstmordgedanken

hallo!!

ICh weiß eigentlich nicht wirklich wie ich mein Problem beschreiben soll!! Ich komme einfach nicht mehr klar! Mein leben ist ein einziges caos!! Meine Mutter hilft mir bei keinem Problem sie kümmert sich nicht wirklich um mmich, mein Vater sagt zu mir ich kann ruhig auf den Strich geh uns stört es nicht!! Meine Geschwister behandeln mich wie Dreck!! Und richtige Freunde habe ich auch nicht denen ich meine Probleme anvertraun kann! Ich habe mich jetzt auch schon öfter geritzt mit einer Rasierklinge! und ich spiele immer mit dem Getanken "Selbstmord"! Ich habe mich schon auf eine Brücke gestellt und wollte springen, ich habe schon so viele Gedanken gehabt, wie es am schnellsten geht!! Ich weiß auch nicht warum ich überhaupt lebe!! was bringt mir mein Leben?? WIr müssen sobieso wieder sterben und ob ich jetzt sterbe oder später, macht doch auch keinen unterschied mehr!! Oder?
Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll!!
Bitte helft mir!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Wir müssen sobieso wieder sterben" - solche Sätze liebe ich ja... Warum gehen wir zum Friseur, wenn die Haare doch sowieso wieder wachsen? Warum essen wir, wenn wir doch sowieso wieder hungrig werden. Warum kaufen wir und Klamotten, wenn sie uns irgendwann doch nicht mehr gefallen und passen? Warum füllen wir den Kühlschrank, wenn er doch sowieso nächste Woche wieder leer ist? Warum gehen wir zur Schule, wenn sie doch sowieso nicht für immer ist? Warum schließen wir Freundschaften, wenn sie doch sowieso selten für immer halten?

Also? Warum lebst Du, wenn Du doch wieder sterben musst? Ist die Zeit zwischen Geburt und Tod derart unnötig? Kann man sie nicht wunderbar füllen? Gibt es nicht tausend Dinge zu erleben? Angefangen bei der großen Liebe, über die eigene Wohnung, Ausbildung, Reisen... was auch immer Dir gefällt. Du hast die Zeit, die Macht und die Verantwortung Dein Leben zu füllen und zu gestalten, so dass es Dir gefällt.

Hast Du Deine Mutter einmal gefragt, wann sie sich Zeit für Dich nehmen kann und ihr von Deinen Problemen erzählt? Offen darüber gesprochen, was Dich so arg belastet? Ein anderer Ansprechpartner kann der Vertrauenslehrer Deiner Schule sein oder auch die Familienberatungsstelle.

Wenn die Selbstmordgedanken so nah sind und bleiben, dann kann ich Dir nur raten, Hilfe in Anspruch zu nehmen und mit einem Arzt darüber zu reden.

Alles Gute!
Dana