Problem von Anonym - 20 Jahre

Schlimmes Gespräch mit dem Klassenvorstand!

Hallo!
Ich hab ein großes Problem und bin wirklich fertig. Ich muss die ganze Zeit weinen und hab das Gefühl als befände ich mich in einer Depression.

Ich bin in der letzten Klasse und mache dieses Jahr mein Abitur. Es gibt aber zwei Fächer in denen ich mich sehr schwer tue - Rechnungswesen und Spanisch. Die andere Fächer sind alle in Ordnung, nur in den zwei genannten stehe ich auf einen 5er.
In Spanisch mach ich jetzt ein zusätzliche Prüfung und sehe kein so großes Problem.. das könnte ich schaffen!
In Rechnunsgwesen schaut es leider anders aus, und das macht mich wirklich fertig!
Ich habe wirklich viel gelernt, hab auch eine Nachhilfe zu der ich oft gehe und lerne viel. Er ist nur das Problem, dass ich die Logik dahinter nicht begreife und mir sehr schwer tue. Die Schularbeit war fast ein 4er aber leider doch negativ.
Die Rechnungswesenlehrerin - ist auch mein Klassenvorstand - hat mir dann gesagt, dass ich zu ihr in die Sprechstunde kommen soll und da hat sie mich dann wirklich fertig gemacht.
Sie hat gemeint, dass sie mich eigentlich gar nicht zum Abitur antreten lassen möchte und, dass sie denkt, dass ich glaube, dass ich es schon irgendwie schaffen werde aber sie das so genau beobachten wird und kein Auge zudrücken wird (was sie vorher ja auch ned wirklich gemacht hat). Ich hab ihr dann gesagt, dass ich viel lerne und auch eine Nachhilfe habe aber sie meinte nur, dass sie das nicht glaubt und, dass sie denkt, dass ich gar nichts mache. Dann hat sie noch gesagt, dass sie es auch den anderen Lehrern gesagt hat, dass sie mich genau beobachten sollen.
Ich musste dann weinen, weil ich wirklich fertig war, und schon seit ein paar Wochen durch verschiedene Kommentare wirklich fertig bin und sie sagte nur: sparen Sie sich die Tränen, weinen tut man, wenn jemand gestorben ist oder man sich von jemanden trennt.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich lernen wirklich viel und hatte schon vorher nen Druck, aber jetzt hab ich das Gefühl, dass sie mich ja gar ned antreten lassen möchte und hab so Angst, dass ich ständig weinen muss, weil ich einfach nicht weiß was ich dann machen soll.
Wenn ich zur Direktorin geh, dann bringt das auch nichts, weil dann wird sie noch wütender.
Ich kann doch auch nicht mehr als lernen, und ich hab nunmal das Problem in dem Fach, aber soll mir das jetzt alles kaputt machen? Und ich tu ja was dafür! Ist ja nicht so, dass ich sag: ah, is mir doch egal... irgendwie gehts schon.
Und dieser persönliche Angriff, das tut schon weh.. ich weiß ja nicht mal warum sie mich anscheinend so überhaupt nicht leiden kann.

Ich hoff mir kann jemand weiter helfen.. ich bin echt am Boden :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Solche Gespräche kann man innerlich unterschiedlich anpacken. Du hast Dich bis jetzt runterziehen lassen, Dir die Dinge tief zu Herzen genommen. Es geht aber auch andersrum. Man kann daraus tatsächlich Motivation ziehen in Form von "Dir werde ich es zeigen - ich schaff das Abi". Bei mir hat es immer hervorragend funktioniert, wenn ich mit einem Lehrer nicht so klarkam oder er mich angegriffen hat. In mir weckte es oft die Kämpferin - lass sie auch aus Dir heraus.

Wenn Du magst, dann schau doch einmal mit dem Schlagwort "Lerntipps" im Archiv. Du wirst schnell auf eine kleine Linksammlung stoßen und vielleicht ist ja noch etwas für Dich dabei, was Du umsetzen kannst, um ans Ziel zu gelangen.

Alles Gute!
Dana