Problem von Anonym - 22 Jahre

sexuelle Orientierung

hallo,

seit laengerem schiebe ich nen ziemlichen frust in sachen beziehungen, habe ne lange zurückliegende zweijährige beziehung hinter mir und danach ist nichts mehr richtig gelaufen. mein selbstbewusstsein frauen gegenüber ist immer geringer geworden , auch weil ich angst habe, sie sexuell nicht befriedigen zu koennen. mein p**** ist eher klein, was fuer mich ebenfalls ein problem darstellt. habe angst, auf unbekannte frauen zuzugehen, aber auch mich auf beziehungen einzulassen.
immer wieder kam der gedanke auf, vielleicht auch schwul oder bisexuell zu sein, wobei das überhauptnicht in mein weltbild passen wuerde. nichtsdestotrotz finde ich manche maenner attraktiv, wobei mich der 'quotenschwule' eher abstoesst.
im momnet fühle ich mich total orientierungslos und weiss nicht, wer ich bin und was ich will. als vor ein paar wochen der michael jackson prozess lief, kamen grosse ängste in mir auf, dass ich auch zum kinderschänder werden könnte, wenn es so weitergeht. kinder waren bislang ein grosser bestandteil in meinem leben und ich bin auch ein mensch, der körperliche nähe sucht, allerdings finde ich die vorstellung etwas mit einem kind zu haben nicht erregend. ich ekel mich vor mir selbst, überhaupt solche gdanken zu haben. in der letzten woche war ich soweit, jeden menschen in meinem unfeld als möglichen sexualpartner zu betrachten, warum weiss ich auch nicht., habe mich einsam gefühlt und nach nähe gesehnt, aber dass ich dann gleich an sex denke, ist doch auch nicht normal, oder?
freue mich über eine antwort
danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Jeder Mensch sehnt sich nach Nähe, Geborgenheit und Wärme, aber man sollte nicht in allem und jedem seinen Sexpartner sehen. Ich weiß nicht, warum Deine langjährige Beziehung gescheitert, aber ich denke nicht, dass es daran gelegen hat, dass Du Deine Partnerin nicht sexuell befriedigen konntest, denn sonst hätte die Beziehung doch nicht über Jahre angehalten. Die Gründe, warum und wieso, die sollten eigentlich bei einer Trennung geklärt werden, damit man vernünftig mit der Sache abschließen kann und nicht mit offenen Fragen zurückgelassen wird. Ich finde es immer sehr wichtig, dass man darüber spricht. Zumal nicht alle Menschen gleich sind und wenn man mit einer Person eine gewisse Erfahrung gemacht hat, dann heißt es nicht, dass man auch mit der nächsten Partnerin die gleichen Erfahrungen machen muß. Jeder Mensch ist anders, hat andere Vorstellungen von einer Beziehung. Ich weiß nicht, warum Du die Gründe unbedingt bei Dir suchst. Oft sind beide daran Schuld, wenn es scheitert oder man sich trennt.
Ich kann Deine Unsicherheit dennoch ein wenig nachvollziehen, wenn Dich Deine Exfreundin vielleicht mit ungeklärten Fragen "zurückgelassen" hat. Man stellt sich natürlich immer wieder Frage warum warum warum und sucht gewiss auch die Fehler bei sich selber. Dennoch ist man nie alleine daran Schuld. Wenn eine Beziehung scheitert, dann sind oft beide daran Schuld.
Natürlich ist es nicht ok, wenn Du in jedem und allem Deinen Sexpartner siehst. Ich kann mir aber auch nicht denken, dass Du es in der Praxis ausführen würdest, sondern es sich nur in Deiner Phantasie oder in den Gedanken abspielt aufgrund Deiner Unsicherheit. Um diese Gedanken vieleicht wieder unter Kontrolle zu bekommen, solltest Du erst einmal Dir selber wieder vertrauen können. So wie Du bist, bist Du ok und wer Dich mag, wie Du Dich gibst und wie Du bist, der wird auch Deine Nähe suchen. Doch wie findet man wieder zu sich? Du solltest vielleicht Deine Linie wieder finden. Den Weg, den Du immer gegangen bist und auf dem Du Dich immer so wohl gefühlt hast. Du wußtest was Du willst und was Du erreichen möchtest. Du hast ein Ziel und dieses Ziel vor Augen schenkt Dir Dein Selbstbewußtsein. Dann bist Du wie Du bist und die Menschen können Dich erkennen. Versuche nicht Dein Leben von einem Partner abhängig zu machen und deren Linie zu suchen, sondern suche erst einmal Deinen Weg, auf dem Du gehen möchtest. Jemand sagte mal zu mir "nur wer sich selber akzeptieren kann, der kann auch akzeptiert werden"; "nur wer sich selber lieben kann, der kann auch geliebt werden". Ich denke so ungefähr ist es gemeint. Versuche nicht auf einen Zug aufzuspringen, der nicht Dein Zug ist oder Deine Richtung fährt, sondern überlege Dir, wo Du hin möchtest und was Du erreichen willst. Die anderen Menschen werden an Deinem Leben dann teilnehmen, wenn Du weißt, was Du willst.
Das Du Dich nach Nähe sehnst ist völlig normal. Die Geborgenheit bietet Sicherheit. Das Du dabei an Sex denkst, gehört vielleicht ein wenig dazu, denn es ist ein körperliches Verlangen. Dennoch sollte dieses Gefühl nicht überwiegen. Der Verlust Deiner Ex hat Dich vielleicht verunsichert und von daher kommen vielleicht diese Gedanken und vielleicht glaubst Du jetzt etwas beweisen zu müssen. Ich weiß es nicht genau, aber vielleicht hängt es ein wenig damit zusammen. Wer lange keinen Sex gehabt hat, der sehnt sich natürlich danach. Man kennt es und kann es vermissen, doch man kann es nich erzwingen.
Wenn Du weißt, was Du willst und es herausgefunden hast, dann bekommst Du vielleicht auch ein sicheres Gefühl. Wie soll man Dich erkennen, wenn Du Dich selber noch nicht erkannt hast? Denke einmal darüber nach und überlege, was Du willst und wo Du hinmöchtest. Mal ganz abgesehen vom Sex. Das Sexleben kommt von ganz alleine wieder, wenn man die passende Partnerin gefunden hat. Versuche Dich zu finden bevor Du eine andere findest und dann geht es auch vielleicht weiter.

Lieben Gruß