Problem von Lisa - 16 Jahre

Ich liebe meinen besten Kumpel

Hallo!!
Ich bin seit mitte der 7. Kasse in meinen besten Freund verliebt und wusste Anfangs nicht wie ich ihn es sagen sollte jetzt bin ich in der 9. Klasse und hab mich getraut ihm es in einem Brief zusagen aber dann hat er mir zurück geschrieben und hat gesagt das es zwischen uns vielleicht nur Freundschaft geben wird.
Aber jetzt weiß ich nicht wie ich damit um gehen soll,weil die Gefühle zu ihm immer stärker werden und außerdem bin ich mit ihm noch in ein und dem selben Kurs und das macht das meist alles noch schlimmer!!
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und meine beste Freundin weiß auch langsam nicht mehr weiter mit mir!!!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem dabei helfen.

Eure Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Es gibt leider kein Patentrezept, eine Liebe loszulassen. Der erste Schritt ist wohl immer die bewusste Entscheidung, es zu tun und die Hoffnung aufzugeben. Er sieht in Dir nicht mehr als eine gute Freundin; das wirst Du so akzeptieren müssen.

Klingt immer etwas komisch, kann aber wirklich helfen: Schreibe Deiner Liebe einen Abschiedsbrief; nicht ihm, sondern den Gefühlen. Erkläre der Liebe, warum sie nicht bleiben kann, warum sie nicht gut für Dich ist, warum sie gehen soll. Und wenn dann die Traurigkeit zuschlägt, nehme diesen Brief und lese ihn Dir selbst vor.

Und ich würde auch -so gut es eben geht- den Abstand suchen. Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind - alles andere tut nur weh.

Alles Gute!
Dana