Problem von Anonym - 15 Jahre

Ordnungs- und Kontrollwahn

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Zuerst möchte ich euch ein großes Lob für eure hier geleistete Arbeit aussprechen! Einfach fabelhaft!

Nun, dann komme ich wohl zu meinem Problem.
Seit ungefähr 1-2 Jahren leide ich extrem unter Ordnungswahn. Wenn man dies denn so nennen kann. Vor dem Zubettgehen räume ich ungefähr eine halbe Stunde mein Zimmer auf. Das heißt, dass ich alles auf meinem Schreibtisch an seinen Platz lege. Alles ganz genau parallel oder in einem 45° Winkel zur Tischkante. Inzwischen muss sogar mein Kleiderschrankschlüssel perfekt waagrecht zum Boden sein, häufig schmerzt mein Rücken von dem langen gebückten Stehen. Selbst die Gurte der Rollläden müssen in der Mitte ihrer dafür vorgesehenen Halterung sein (dort, wo der Gurt rauskommt). Auch ordne ich mein Schlampermäppchen (HA!) und überprüfe oft, ob der Füllerdeckel richtig aufsitzt. Ich könnte noch so viele Dinge auflisten.
Seit einiger Zeit summiert sich ein Kontrollwahn zu meinem übertriebenen Ordnungswahn. Ich muss an die 5 Mal an dem Temperaturregler meiner Heizung drehen, um sicher zu sein, dass sie tatsächlich ausgeschaltet ist, aus demselben Grund muss ich Lichtschalter zigmal mit einem Finger überstreichen. Häufig bin ich mir auch nicht sicher, ob ich Dinge (Wasserhähne, das Türchen unseres Holzofens) wirklich zugemacht habe.

Ich weiß einfach nicht, weshalb ich das Vertrauen in meine Handlungen verloren habe. Auch möchte ich meinen Eltern äußerst ungern von all diesen Dingen erzählen, da sie mich womöglich für durchgeknallt halten würden. Unterliegt ein Psychotherapeut denn auch einer Schweigepflicht, sodass meine Eltern nichts davon mitbekommen würden?
Was kostengünstiger wäre? Kann man sich selber irgendwie davon ,,heilen?? In der letzten Zeit habe ich des Öfteren versucht das mit dem Schlüssel zu unterlassen, doch hatte ich am nächsten Morgen irgendwie ein ungutes Gefühl und scheinbar lief der Tag nicht so gut (reiner Aberglaube). Ich verachte mich schon beinahe dafür, dass ich solch ein Psycho geworden bin. Manch einer wird sagen: Meine Güte, hat die Probleme. Doch ich komme einfach nicht von meinen Gedanken weg. In der letzten Zeit führe ich mir die Absurdität meiner Kontrollhandlungen, oder wenn ich aufräume immer wieder vor Augen, doch hilft es irgendwie nichts.

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir sagen könntet, was ich dagegen tun kann.
Vielen Dank im Voraus!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kann leider nicht abschätzen, wie schlimm die Zwangshandlungen bei dir sind. Deshalb weiß ich auch nicht, ob sie behandlungsbedürftig sind. Die Ursachen für solche Zwänge sind meist seelsicher Natur. Vielleicht fühlst du dich von deiner Umwelt (Eltern, Geschwister, Freunde usw.) nicht richtig akzeptiert o.ä. Gründe gibt es viele.

Du kannst versuchen, bestimmte Handlungen bewusst und absichtlich gerade anders zu machen. Stell dich z.B. vor deinen Schreibtisch und schiebe alles, was darauf ist, zu einem Haufen in der Mitte zusammen. Wie sieht das aus, wie fühlst du dich dabei? Wenn du die Tür abgeschlossen hast, nachdem du das Haus verlässt, dann schließ ganz bewusst ab und erinnere ich später daran, wie du abgeschlossen hast.

Hier habe ich noch ein paar Links, die dich vielleicht interessieren. Alles Gute und liebe Grüße!

http://mein-kummerkasten.de/31804/zwangsneurose.html
http://www.orgenda.de/abo/archiv/sel/2007/09/06perfektionismus.asp?sign=ae034f2218c571908b422c5f04e2168c
http://www.zwangs-neurosen.de/zwang/