Problem von Sven - 28 Jahre

Hilfe, ich bin verliebt!

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich erfahren, daß sich ein Ehepaar aus meinem Freundeskreis trennen wird. Die Frau sagt, dass nach 15 Jahre Ehe und 2 Kindern, nur noch eine rein freundschaftliche Beziehung sei und seit einigen Jahren in sexueller Hinsicht nicht mehr viel gelaufen ist. Deshalb möchte sie die Beziehung beenden und ein neues Leben anfangen.
Die Story über die Trennung war in unserer Clique Thema Nr. 1 und hat mich persönlich auch sehr bewegt. Ich bin single und homosexuell. Nur sehr wenige enge Freunde und Familienmitglieder wissen, daß ich schwul bin. Das genannte Paar weiß es nicht aber ich gehe davon aus, dass sie es vermuten.
Wie gesagt, die Trennung hat mich schon sehr beschäftigt, vor allem aber weil der Mann für den ich schon seit Ewigkeiten schwärme verlassen und allein gelassen wird. Die Gerüchte-Küche kochte und diverese Theorien und Vermutungen über weitere Gründe/Hintergründe der Trennung, auf die ich nie etwas gegeben habe, machten die Runde. Doch plötzlich kam mir eine These zu Ohren, die mich alles andere als kalt ließ.
Es hieß, daß eines der beiden Kinder in der Schule erzählte hätte, daß sich Mama und Papa trennen, weil Papa schwul sei. Von diesem Moment an war es um mich geschehen. Zumal ich von der Frau wußte, daß sie den Kinder die Hintergründe der Trennung genaustens erklärt hatten.
Es war als hätte mich jemand aus dem Winterschlaf geweckt, ich wühlte in meinen Erinnerungen und ging dort jede Begenung, jeden Kontakt, jeden Blick-/ Wortwechsel, mit meinem Schwarm durch. Dabei habe ich festgestellt, daß er mich in letzter Zeit intensiver angesehen, beobachtet und mit mir geredet hat. Oder war das nur eine Einbildung. Ich wollte ihn wieder sehen und alle meine Antennen ausfahren und versuchen, irgenwelche homosexuellen "Signale" zu empfangen. Auch wollte ich seine Frau in ein Gespräch verwickeln und so versuchen etwas genaueres über diese ach so tolle These zu erfahren.
Gesagt getan.... Das Wochenende kam und mit ihm auch ein Fest, an dem ich beiden sehen würde. Und so machte ich mich ans Werk...
Leider waren meine Ergebnisse alles andere als zufriedenstellend. Im ersten Gespräch mit seiner Frau hab ich nicht viel Neues erfahren. Im Gegenteil, ich habe versucht, so glaube ich, alles was sie gesagt hat, in die von mir gewollte Richtung zu drehen. Beim zweiten Versuch, hab ich erfunden, ein Gespräch belauscht zu haben, in dem sich zwei Damen darüber unterhalten haben, das Ihr Mann schwul sei. Die Reaktion der Frau war alles merkwürdig. Ich konnte sie weder in die eine noch in die andere Richtung deuten. Mehr oder weniger emotionslos hat sie dieses Gerücht aufgenommen und mit dem Kommentar "so ein Quatsch" abgetan.
Die Unterhaltungen mit meinem Schwarm konnte überhaupt ich nicht mehr einschätzen. All meine Gedanken und Träume haben mich so verliebt gemacht, daß ich selbst Schimpfwörter als Liebeserklärung aufgefasst hätte.
Deshalb habe ich zwei neutrale Freunde, die bislang keinen Kontakt mit meinem Schwarm und dieser Clique gehabt haben, zu diesem Fest eingeladen und sie darauf angesetzt, mich und auch meinen Schwarm zu beobachten. Auch dieses Ergebnis war nicht gerade gewinnbringed. Die beiden konnten zwar feststellen, daß er mehr mich im Auge hatte als seine Frau aber ob die Blicke Zufall oder aus reinem Interesse an meiner Person waren, bleib ungeklärt.
Liebes Kummerkasten-Team, ich bin verliebt und weiß nicht mehr was ich machen soll und vor allem weiß ich nicht was ich mache, wenn das tolle Gerücht nur ein Gerücht bleibt; aber bergen nicht alle Gerüchte einen Funken Wahrheit? Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich die Wahrheit herausfinden kann und wie ich mit einer evtl. für mich unangenehmen Wahrheit umgehen soll.

Anwort von Sabine

Hallo Seven!

Es stimmt natürlich, dass an jedem Gerücht immer ein Funken Wahrheit dran ist und dennoch wäre ich sehr vorsichtig an Deiner Stelle. Deine Ungeduld, die kann ich nachvollziehen, aber schließlich soll Deine Ungeduld auch nicht alles zerstören.
Bekanntlich macht Liebe auch blind. Ich denke auch in Deinem Fall trifft es bald zu. Du siehst wahrscheinlich Griffe zum Halt, wo gar keine Griffe sind, weil Du diesen Menschen unbedingt näher kennenlernen willst.
Da es sich hierbei um Deine Freunde handelt, könntest Du ggf. versuchen Kontakt zu ihm aufzubauen und so versuchen mehr herauszubekommen. Paare, die sich trenne, brauchen oft einige Zeit um darüber hinweg zu kommen. Sowohl sie, als auch er. Beide brauchen in dieser Zeit auch Menschen um sich, die mit ihnen sprechen, damit sie besser damit zurecht kommen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn Du auch mit ihm darüber sprechen könntest um so mehr darüber herauszubekommen. Ich weiß nicht wie gut ihr euch kennt und ob es überhaupt möglich ist mit ihm zu sprechen ohne, dass es gleich aufdringlich wirken könnte oder würde, aber es wäre ein Versuch mehr über ihn zu erfahren.
Bedenke aber auch, dass Du ihn mit Deinen Gefühlen nicht überrumpeln solltest. Bisher ist es nur ein Gerücht und von daher versuche Dich auszubremsen, damit die Enttäuschung nicht zu groß wird. Wenn er wirklich homosexuell sein sollte, dann wird es mit Sicherheit eines Tages herauskommen.
Wenn er ein vertrauter Freund ist, dann versuche ihn doch einfach mal einzuladen und versuche ihn so näher kennenzulernen. Geht aus und unternehmt irgendwas. Jedoch schütze Dich auch selber. Verrenne Dich nicht in irgendwas. Versuche es Dir immer wieder vor Augen zu halten, dass es nur ein Gerücht ist und um die Wahrheit herauszufinden, kann es ein langer Weg sein. Es spricht nichts dagegen die Wahrheit herauszufinden, nur sollte sie von alleine von ihm kommen und nicht erzwungen werden. Ich denke, dass die Zeit die Antworten bringen wird und mit Gerüchten sollte man sehr vorsichtig umgehen, damit die Hoffnung, die Du in etwas steckst, Dich nicht zu tief fallen lässt.
Es ist schwer für mich von hieraus zu raten. Du kennst ihn besser als ich, aber ich denke, hier ist viel Geduld gefragt.

Lieben Gruß.