Problem von Anonym - 19 Jahre

freundin mit Freund fremdgegangen (sie beichtet, er streitet ab)

hallo erstmal, also ich habe ein riesen problem....
das größte problem meines bisherigen lebens.also, ich bin mit meiner freundin seit mehr als einem jahr zusammen. einer meiner besten freunde (kenne ihn seit ich 2 bin) hat viel mit uns beiden zu tuhen.eigentlich fast jeden tag.vor zwei jahren wollte er was von ihr und sie was von ihm. da ist aber nicht passiert und seit einem jahr bin ich sehr glücklich mit ihr zusammen. vor 6 wochen hatte ich sturmfrei und mein haus war von morgens bis abends mit sämtlichen freunden überfüllt. an einem abend, ER hatte zu viel getrunken und war total besoffen und bekifft, hat er sich in mein zimmer auf die couch gelegt und meine freundin hat sich um ihn gekümmert weil es ihm total schlecht ging (von ca. 0 uhr bis 5 uhr morgens). ich bin zwischendurch immer mal reingekommen aber da haben sie nur geredet.
so weit so gut.
in den folgenden sechs wochen (an dem abend und der woche danach hatten ich und meine freundin eine größere beziehungskrise) merkte ich von morgens bis abends, dass etwas mit meiner freundin nicht stimmte. sie wollte mir (logischwerweise) nicht sagen was los war. sie r**** sich die oberarme auf, wollte nicht mit meinem freund machen wenn ich mit ihm wegwollte und verhielt sich auffallend merkwürdig. wir hatten sogar fast 3 wochen keinen sex , weil sie voll verkrampft was und immer angefangen hat zu weinen wenn wir uns näher kamen. mit der zeit hat sie es aber geschafft ihre unsicherheit zu verstecken.

vor ZWEI tagen beichtete sie mir unter tränen, das sie etwas mit meinem besten freund hatte, (mehrmals sogar---am abend darauf, am abend nach dem abschlussball usw). sie hat mir total detailiert erzählt was abgelaufen ist, hat mir tagebuchauszüge gezeigt und alles was sie erzählt hat wirkt einleuchtend für mich.Sie hat es sogar einen tag nach dem es passiert ist ihrer besten freundin erzählt(diese hats mir auch bestätigt).!!!
warum sollte sie mir einfach so etwas erzählen und damit unsere beziehung aufs spiel setzen???

als ich meinen freund darauf angesprochen habe, viel er aus allen wolken und hat mir geschworen das da nichts gewesen ist.(grundsätzlich glaube ich ihm das er nie etwas mit der freundin eines freundes anfangen würde, aber ich zweifle ein bisschen an ihm weil er in letzter zeit einfach immer besoffen und auf kokain ist.

beide sind mir wichtig , aber einer lügt und ich kenne beide gut genug und weiss das sie bei ihren standpunten bleiben.
Ich glaube im moment meiner freundin aber gewissheit habe ich nicht?

WAS SOLL ICH TUHEN??ICH BIN VERZWEIFELT ??

Anwort von Sabine

Hallo !

Ich kann verstehen, dass Du verzweifelt bist, denn hier steht Aussage gegen Aussage. Aber warum sollte Deine Freundin so etwas erfinden? Anderseits, warum belügt Dich Dein Freund?
Auch für mich ist es schwer zu verstehen.
Da Du Deinen Freund als ziemlich unzurechnungsfähig beschreibst aufgrund seines Drogenkonsums, wüsste ich auch nicht, ob ich ihm noch trauen könnte.
Die Anzeichen bei der Freundin sprechen schon eher dafür, dass wirklich etwas geschehen ist. Was genau, dass wissen nur die beiden.
Ich kann mir denken, dass die Vertrauensbasis angeknackst ist oder vielleicht sogar ganz verloren. Vertrauen ist eine wichtige Grundlage für eine Beziehung und sie braucht lange um aufgebaut zu werden.
Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Diese Entscheidung wirst Du treffen müssen. Ich kann sie Dir nicht abnehmen.
Ich weiß nicht, wie sehr Du Deine Freundin liebst und ob Du ggf. bereit wärst ihr zu verzeihen, wenn auch sie noch Hoffnung und Zukunft in eurer Beziehung sieht. Solltest Du jedoch gar keine Hoffnung und Gefühle mehr haben, wäre es vielleicht das Beste von beiden Abstand zu gewinnen um wieder ein freies Herz zu bekommen.
Wie gesagt, so gerne ich auch wollte, aber die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Lieben Gruß.