Problem von Jessy - 16 Jahre

Meine Mutter will nach Österreich ziehen!

Hay!
Also, ich habe ein längeres Problem...
...Soo, also der Typ der momentan bei uns zu Hause wohnt, ist nicht mein leibl. Dad mein Stiefvater also! Joar, meine Mum ist zurzeit total oft am PC und hat einen Typen kennengelernt der kommt aus Österreich! Sie haben sich auch schon oft getroffen, aber so richtig mit mir geredet hat noch keiner der beiden! Sie denken wohl das ich des allein mitbekomm und soo aber ich find das man da trotzdem miteinander reden sollte!
Naja, auf alle Fälle war ich vergangenes Wochenende bei meinem Freund, und meine Mum und meine kl. Sis war in Österreich bei dem Lover!
Und heut morgen fragte ich meine Mum ob ich denn mit meinem Freund in den Urlaub darf! Meine Mum meinte darauf das wir in den Sommerferien warscheinlich was anderes zu tun haben...
Dabei dachte ich mir noch nichts, doch dann kam der Schlag: Sie will mit uns nach Österreich zu ihrem Lover ziehen...in ein großes schönes Haus mit Garten! Das sagt sie mir jetzt...
Die ganze Zeit hat sie mit mir darüber nicht geredet, habs aber trotzdem mitbekommen (über ICQ)
Was soll ich denn jetzt noch machn?
Meine Freunde sind hier, mein Freund, Familie, Schule...alles hier und nich in Österreich!
Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessy!

Erst einmal würde ich sagen: Schau Dir die Sache in Österreich doch erst einmal an; dazu wirst Du in den Ferien Gelegenheit haben. Und wer weiß? Vielleicht fühlst Du Dich dort pudelwohl? Ggf. kannst Du auch frage, ob Dein Freund mitfahren dürfte - so hättest Du zeitgleich einen Urlaub mit ihm.

Wenn es Dir in Österreich so ganz und gar nicht gefällt, Deine Mutter sich aber zum Umzug entscheidet, dann bespreche mit ihr in aller Ruhe, ob es die Möglichkeit gibt, im jetzigen Umfeld zu bleiben. Wohnen bei einer Tante, einer Freundin, Deinem Freund? Frag nach, wie Deine Mutter das sieht. Oder gibt es die Möglichkeit, dass der Freund Deiner Mutter zu euch zieht? Besprecht es wirklich in aller Ruhe - und schaut, welchen Mittelweg und Kompromiss ihr finden könnt.

Alles Gute!
Dana