Problem von anonym - 21 Jahre

Ausbildung abbrechen?

Hallo,
ich mach jetzt sein september 05 meine lehre und bin total unzufrieden damit. in der schule läuft es nicht und grosse lust hab ich auch keine. anfangs was total schlimm, war echt davor mit meinem leben schluss zu machen, weil mir die umstellung und auch das betriebsklima nicht gefallen hat. war jeden tag depressiv und war mit nichts mehr zufrieden mit dem privaten auch nicht. zur zeit gehts. aber ich schaffs nicht mich mal hinzuhocken und zu lernen. ich hab noch nie gelernt auch in der normalen schule nicht, da gings auch so, aber jetzt schreib ich halt sein 2,5 jahren nur schlechte noten in der berufschule, weil es mich halt auch kein bisschen interessiert was den beruf anbelangt. hab auch kein bock mehr auf den stress jedesmal mit meinem ausbilder. mir geht der beruf so am .... vorbei. mach das nur das ich halt eine lehre hab, und das merkt man halt auch. ich bin so untenschlossen und hab auf gar nichts mehr lust, seitdem ich die lehre mach. mein leben hat sich seit dem so zum negativen verändert, ist echt grass. wenn ich denk wie schön es früher war. in der liebe klappt es auch nicht. fühl mich oft so alleine. liegt wahrscheinlich auch daran, das ich ziemlich schüchtern bin und kein selbstvertrauen hab. vielleicht liegt das alles auch daran weil ein paar sachen in meiner kindheit vorgefallen sind, meine mum ist gestorben und mein dad war psychisch krank, verfolgungswarn aggressiv und so. naja, weiss auch nicht was ich machen soll. frag mich halt oft für was das alles, hab so kein bock mehr auf die ganze scheise, aber echt. was soll ich machen, bitte helft mir oder gibt mir tipps, so will kann ich nicht mehr weitermachen. auch noch ein problem wär, das ich mich nie richtig ausdrücken kann und mich richtig vertreidigen kann bei einer diskussion, bekomm dann immer gleich herzklopfen und reg mich wie nochmal was auf. deswegen sag ich dann gar nichts mehr und schluck nur, is schon immer so. rede auch mit niemand über meine sorgen, friss alles in mich rein. ich mag das nicht mit jemand über mich zu reden, besonders über sorgen. ich bin so ein kommischer mensch, weiss auch nicht. so seh ich schwarz für die zukunft. hätt noch viel mehr probleme zum schreiben. hoff ich bekomm eine antwort.
gruss

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

dir macht die Ausbildung ja wirklich überhaupt keinen Spaß! Du sagst, du machst sie nur, damit du was in der Hand hast. Aber wenn du schlecht abschließt, hast du auch nicht wirklich was in der Hand. Ehrlich gesagt musst du dich entscheiden. Wenn dir die Ausbildung so schlecht gefällt, musst du dir überlegen, ob du nicht abbrichst. Denn wenn du dich später mal bei anderen Firmen bewirbst, sieht es auch nicht gut aus, wenn du ein schlechtes Zeugnis vorlegst. Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten. Entweder du brichst die Ausbildung ab und suchst dir eine andere, die dir wirklich gefällt und Spaß macht. Oder du setzt dich hin und fängst an zu lernen. Klar, es ist immer gut, wenn man überhaupt etwas in der Hand hat. Aber nicht um jeden Preis! Anscheinend schaffst du es nicht dich hinzusetzen und zu lernen. Dein Chef ist deshalb natürlich nicht begeistert. Das ist doch klar. Er hat sich erhofft, dass du dich mit dem Unternehmen identifizieren kannst, dich einlebst und aktiv mitarbeitest. Leider hat die Ausbildung anscheinend nicht deine Vorstellungen getroffen. Überleg dir jetzt, ob du die Ausbildung abschließen möchtest, oder nicht. Ich denke nicht, dass es gut ist eine Ausbildung abzuschließen, egal wie. Denn damit zeichnet man sich den Weg für das Leben. Eine schlecht abgeschlossene Ausbildung bringt dich auch nicht wirklich weiter. Ich persönlich würde mich an deiner stelle hinsetzen und lernen. Du hast noch die Möglichkeit alles ins gute zu ändern! Auch wenn du dir was besseres vorgestellt hast. Du hast das jetzt schon so lange durchgezogen, mach weiter. Sonst hättest du deine Zeit umsonst geopfert, das wäre doch echt schade! Also, hinsetzen und lernen oder abbrechen. Du musst es selbst entscheiden.

Alles Gute
Michelle