Problem von Sanne - 32 Jahre

Hat er Interesse oder nicht?

Hallo,

ich habe derzeit großen Kummer, mit dem ich einfach nicht mehr fertig werde.
Vor ca. 1/2 Jahr habe ich im Internet in einer Single-Börse einen ehemaligen Schulkameraden wiederentdeckt. In ihn war ich damals sehr verliebt gewesen, aber er konnte oder wollte meine Gefühle nicht erwidern. Dass war damals schon eine schwere Zeit für mich. Wir blieben Freunde und dann ist er ins Ausland gegangen. Das war vor 11 Jahren.

Ich habe ihm dann einfach über diese Single-Börse geschrieben, aber so dass er zuerst nicht wußte, wer ich war. Danach hat er sich gefreut, von mir zu hören und hat mich in seine Favoritenliste aufgenommen. Ich habe ihm auch "normal" geschrieben, also so dass es nicht aussah, dass ich was von ihm will (natürlich will ich das, aber das muß er ja nicht gleich wissen).

Nach einer laaaangen Wartezeit haben wir uns dann endlich getroffen. Es war ein sehr schönes Treffen, wir haben locker geredet und über alte Zeiten gesprochen. "Unser" Thema wurde von keinem von uns angesprochen.

Beim Abschied hat er mich lange und fest an sich gedrückt. Es war soo schön!!
Auch ich habe ihn ganz doll umarmt. Das Treffen war im Oktober vergangenen Jahres.

Danach hat er mir in einer Mail geschrieben, dass er unser Treffen schön fand und es bald wiederholen möchte. Und dass er meine Umarmung schön fand und total aufgeregt war.

Nur: es hat sich kein weiteres Treffen mehr ergeben, und ich höre nichts mehr von ihm. HEUL!!! Ich habe ihm eine Mail geschrieben, warum er sich nicht wieder meldet. Aber es kommt einfach nichts von ihm! Jetzt sitze ich da mit einem riesen Fragezeichen überm Kopf und weiß weder ein noch aus.

Es ist die Hölle für mich, weil ich eigentlich geglaubt hatte, er wäre an mir interessiert. Aber man kann sich doch auch einfach "nur" so mal melden, oder? Oder ist das zuviel verlangt? Und ich habe mich weiß-Gott nicht aufgedrängt.
Denn die Initiative auf das Treffen ging auch von ihm aus, als wir am Anfang noch mailten. Jetzt weiß ich nicht, ob er mich einfach nur verarschen will, was ich aber ausschließe, da er dafür zu begeistert von mir war, festzustellen, wie ich mich verändert habe. Ich war damals sehr schüchtern und habe in den Jahren ein großes Selbstbewußtsein entwickelt. Auch körperlich war ich damals sehr pummelig und bin heute eher schlank. Er hat mir auch gesagt, dass ich ihm gefalle.

Ach es ist so verzwickt, verzwackt und verzwieselt. Beim letzten Telefongespräch anfang Dezember 07 hat er gesagt, dass er sich melden wird.
Er war damals noch in Hamburg wohnhaft und suchte sich eine neue Wohnung.

Ich frage mich, ob er vielleicht stressbedingt wirklich keine Zeit hat.
Bloß, je weiter ich mir den Kopf zerbreche, umso schlechter geht es mir.

Das schlimme ist, dass es so dermaßen an meinen Nerven zerrt, dass ich schon jeden Tag Magenschmerzen und kaum Appetit habe (keine Ahnung, wieviel ich inzwischen abgenommen habe). Nachts träume ich oft wirres Zeug und wache morgens immer mit einem deprimierten Gefühl auf.

Und meine Kollegin sagte mir heute dann auch noch, dass ich seit Wochen schlecht aussehe. Das hat mich sehr erschrocken. Nachdem ich ihr darauf meine Sorgen geschildert habe, bat sich mich dringend, mir Hilfe zu holen und gab mir als Tipp eure Kummerkasten-Seite an. Daher wende ich mich nun an Euch. Was soll ich tun? Muß ich zum Psychologen? Ich bin so verzweifelt!!

Gruß
Sanne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sanne!

Ob Du therapeutische Hilfe brauchst oder nicht, kann ich so leider nicht beurteilen. Ich weiß nicht, wie schlecht es Dir geht - wenn Du merkst, es geht nicht mehr, Du verlierst immer mehr Kräfte, dann nehme diese Hilfe auf jeden Fall an. Niemand muss immer alles allein durchstehen.

Du lässt es mehr nebenbei fallen, aber ihr greife es mal auf: das letzte Telefonat war im Dezember und er stand kurz vor einem Umzug. Ist es wohl möglich, dass da der Grund liegt, warum er sich nicht meldet? Nicht ob des Stresses, sondern eher der Umzug selbst. Als ich das letzte mal umgezogen bin, hatte ich jede Menge Ärger und stand fast acht Wochen ohne i-net / Telefon da. Alles ging schief und keiner war zuständig (eine gute Freundin erlebt gerade das gleiche; seit zwei Wochen hat sie nur noch ihr Handy...) Ich weiß nicht, welche 'Kontaktdaten und -adressen' ihr ausgetauscht habt - aber kann es sein, dass er im Moment ggf. einfach keinen Zugriff darauf hat bzw. verloren hat?

Ich würde mich an Deiner Stelle melden; nicht unbedingt per Mail, sondern telefonisch. Nicht nur, weil es eben möglich ist, dass er sich gerade nicht melden kann, sondern auch, weil es mir unter den Nägeln brennen würde, wissen zu wollen, warum er sich nicht meldet. Seit dem letzten Telefonat sind Wochen vergangen und ich denke nicht, dass man da von nerven, drängen sprechen kann.

So kannst Du ein Stück mehr Gewissheit bekommen; sage ihm, dass Du auf einen Anruf o.ä. gewartet hast und Dich fragst, warum er sich so in Schweigen hüllt. Diese Ungewissheit ist so schwer zu ertragen - mir käme jede Gewissheit an Deiner Stelle recht. Egal, ob er sagt, er will den Kontakt nicht, er will mich nicht, ich nerve oder auch eine gute Erklärung für die Kontaktstille hat. Ich würde einfach wissen wollen, wo ich stehe - und das funktioniert nun mal dann, wenn Du auch nachfragst.

Alles Gute!
Dana